In der Demokratischen Republik Kongo sind zwei Verdächtige festgenommen worden, die am Überfall auf den 2021 getöteten italienischen Botschafter Luca Attanasio beteiligt gewesen sein sollen.
Das Fahrzeug, in dem der italienische Botschafter Luca Attanasio getötet wurde. Foto: Justin Kabumba/AP/dpa
Das Fahrzeug, in dem der italienische Botschafter Luca Attanasio getötet wurde. Foto: Justin Kabumba/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Ein dritter Verdächtiger, der auf Attanasio geschossen haben soll, befinde sich weiter auf der Flucht, sagte der Polizeichef der Provinz Nord-Kivu am Dienstag. Attanasio sei das Opfer eines missglückten Entführungsversuchs geworden, sagten die Ermittler. Die Verdächtigen hätten ursprünglich vorgehabt, den Diplomaten zu entführen, um ein Lösegeld in Millionenhöhe zu erpressen, so die Behörden.

Am 22. Februar 2021 hatten Bewaffnete einen Konvoi des Welternährungsprogramms (WFP) überfallen und dabei den Botschafter, dessen Leibwächter Vittorio Iacovacci und den kongolesischen Fahrer Mustapha Milambo getötet. Mehrere andere Menschen aus dem Konvoi wurden verwundet.

Ranger, die zufällig in der Nähe waren, schlugen den Angriff wenig später zurück. Der 43-jährige Diplomat erlag seinen schweren Verletzungen. Der Konvoi war von Goma zu einem Schulspeisungsprojekt in der Rutshuru-Region unterwegs - auf einer Strasse, die laut WFP zuvor für Reisen ohne Sicherheitseskorten freigegeben worden war.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BotschafterTod