Waldbrand

Festnahme wegen Verdachts der Brandstiftung bei Waldbrand

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Bei den Ermittlungen zu einem Waldbrand im westfranzösischen Département Gironde ist ein Verdächtiger festgenommen worden.

Im westfranzösischen Département Gironde wüten zwei Waldbrände, die insgesamt bereits 17'000 Hektar Wald zerstört haben. Bei einem der Brände besteht der Verdacht auf Brandstiftung. (Archivbild)
Im westfranzösischen Département Gironde wüten zwei Waldbrände, die insgesamt bereits 17'000 Hektar Wald zerstört haben. Bei einem der Brände besteht der Verdacht auf Brandstiftung. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Verdacht der Brandstiftung bei einem Grossfeuer in Frankreich hat sich erhärtet.
  • Die Polizei hat nun einen Verdächtigen festgenommen.

Die Ermittlungen zu dem Feuer in der Gemeinde Landiras hätten den Verdacht der Brandstiftung erhärtet. Das teilte die Staatsanwaltschaft von Bordeaux am Montag mit. Die Ermittlungen würden mit weiteren kriminaltechnischen Untersuchungen und der Befragung von Zeugen fortgesetzt. Der fragliche Waldbrand hat bereits 12'000 Hektar Wald zerstört.

Die Staatsanwaltschaft hatte bereits am vergangenen Freitag erklärt, bei dem Feuer im südlich von Bordeaux gelegenen Landiras bestehe der Verdacht der Brandstiftung. Demnach hatte ein Zeuge am vorausgegangenen Dienstag beobachtet, wie sich am Ort des Feuers ein Auto schnell entfernte.

Fürchten Sie sich vor Waldbränden?

Laut Staatsanwaltschaft gab es am selben Tag ausserdem in der Gegend weitere Feuer, ausserdem drei weitere Ausbrüche in den folgenden Tagen. Noch müsse aber genau geprüft werden, ob es sich bei allen Vorfällen um den selben Täter handle, erklärte Staatsanwältin Frédérique Porterie.

In der Gironde wüten derzeit zwei grosse Waldbrände. Zusammen haben die Feuer rund 17'000 Hektar Wald zerstört, rund 32'000 Menschen - Bewohner und Touristen - mussten in Sicherheit gebracht werden. Bei dem zweiten Waldbrand in La Teste-de-Buch nahe Arcachon gehen die Behörden davon aus, dass das Feuer durch einen in Brand geratenen Lieferwagen ausgelöst wurde.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

wetter
Berlin
1 Interaktionen
Paris
Arbeit
59 Interaktionen
Wir klären auf

MEHR IN NEWS

Welinvest Basel
Basler Gesellschaft
Zürich Wohnungsnot
Neue Zahlen
Frau Porträtfoto Kette Holzsitze
Melanie Mettler (GLP)
Porträtfoto Frau langhaarig blond
«Sarah hat Recht»

MEHR WALDBRAND

Waldbrand
4 Interaktionen
12,9 Megatonnen
Waldbrand in Kalifornien
2 Interaktionen
«Garnet Fire»
Waldbrand Elba
Waldbrand

MEHR AUS FRANKREICH

brigitte bardot drei wochen
Medienberichte
The Crew 2 offline
Nach Fan-Kritik
schweizerische bundesanwaltschaft
Frankreich