Extreme und andauernde Hitze in Spanien und Portugal, verheerende Trockenheit in Italien, massive Brände in Frankreich: Obwohl die Temperaturen in Teilen Deutschlands auf hochsommerliche 34 Grad steigen, warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) auch angesichts der schwierigen Lage in Südeuropa vor Panikmache.
wetter
Ein Waldbrand in Portugal im Juli. - AFP

Vor allem Spanien wird aktuell von Gluthitze heimgesucht. Der Wetterdienst Aemet rief am Mittwoch für 16 der insgesamt 17 Autonomen Gemeinschaften des beliebten Urlaubslandes Alarm aus. Es sei «die Hölle», schrieb die Zeitung «El País». Laut Aemet wird diese zweite Hitzewelle des Jahres in Spanien wohl eine der längsten seit Beginn der Erfassungen im Jahr 1975 werden.

Besonders heiss sollte es am Mittwoch mit Temperaturen von bis zu 44 Grad in Andalusien im Süden und in der Extremadura im Westen des Landes werden. Im Zusammenspiel mit einer seit Wochen anhaltenden Dürre und starken Winden begünstigt die Hitze den Ausbruch und die Ausbreitung von Waldbränden.

Das aktuell schlimmste Feuer wütete weiterhin in der Gemeinde Las Hurdes nahe der Grenze zu Portugal. Auch in dem Nachbarland kämpften Feuerwehr und Zivilschutz bei teils deutlich über 40 Grad vor allem im Zentrum des Landes gegen Waldbrände.

An der französischen Atlantikküste brachten Einsatzkräfte Tausende Menschen vor sich ausbreitenden Flammen in Sicherheit. Am Mittwochmorgen wurden bei Teste-de-Buch südlich von Bordeaux fünf Campingplätze sicherheitshalber geräumt. 6000 Menschen wurden an andere Orte verlegt, wie die Präfektur der Gironde mitteilte. In dem Gebiet wurden Temperaturen von 37 Grad erwartet.

Die italienische Feuerwehr in der toskanischen Provinz Massa Carrara an der Grenze zu Ligurien kämpfte am Mittwoch gegen Flammen an einem schwer zugänglichen Hügel, wie die Behörden der Toskana mitteilten. Auch die Feuerwehr in Südtirol war in Bozen am Mittwoch weiter mit dem Löschen eines Waldbrandes beschäftigt.

In Deutschland sollte die Temperatur derweil laut DWD-Vorhersage im Südwesten auf 34 Grad steigen. Auch sonst sei mit 25 bis 31 Grad fast überall bis auf die Küstenregion ein warmer bis heisser Sommertag zu erwarten. Und die Aussichten für die kommenden Tage bleiben sommerlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZivilschutzFeuerwehrFeuer