Loewe-Insolvenzverfahren eröffnet

DPA
DPA

Deutschland,

Der insolvente Fernsehhersteller Loewe hat zum Monatsbeginn den Betrieb eingestellt. Die meisten der über 400 Mitarbeiter im fränkischen Kronach müssen ab heute nicht zur Arbeit erscheinen.

Nach jahrelanger Krise stellt der insolvente Fernsehhersteller Loewe den Betrieb ein. Foto: David-Wolfgang Ebener
Nach jahrelanger Krise stellt der insolvente Fernsehhersteller Loewe den Betrieb ein. Foto: David-Wolfgang Ebener - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Amtsgericht Coburg hat am Montag das Insolvenzverfahren über das Vermögen des Fernsehherstellers Loewe eröffnet.

Zugleich wurde Rechtsanwalt Rüdiger Weiss offiziell zum Insolvenzverwalter bestellt, wie ein Sprecher des Gerichts mitteilte. Loewe hat nach jahrelanger Krise den Betrieb eingestellt. Der Grossteil der mehr als 400 Mitarbeiter ist freigestellt. Nach Angaben von Weiss verbleibt eine Kernmannschaft von 10 bis 15 Mitarbeitern an Bord, die in den kommenden Monaten nach einem Investor suchen wird. Der Insolvenzverwalter und der Loewe-Betriebsrat wollen bis Mitte Juli einen Sozialplan für die Belegschaft aushandeln.

Kommentare

Weiterlesen

dfg
103 Interaktionen
Mit Eintrittspreis!
Berufslehre
37 Interaktionen
Bonus für Leistung

MEHR IN NEWS

Bregenzer Festspiele
2 Interaktionen
30 Prozent gekürzt
Dorfstrasse Grindelwald
1 Interaktionen
Grindelwald BE
Bob Vylan
1 Interaktionen
Nach Kritik

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Ivan Rakitic
64 Interaktionen
Transfer-Ticker
Tiktok
2 Interaktionen
Debatte
Rote Windmühle
2 Interaktionen
Deutschland
Stromzähler Stromsteuer
3 Interaktionen
«Fatal»