In Kiew kam es zu Protesten gegen das polnische Abtreibungsverbot. Eine Femen-Aktivistin protestierte nackt vor der polnischen Botschaft.
Polizisten nehmen die nackte Aktivistin fest
Polizisten nehmen die nackte Aktivistin fest - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Kiew protestierte eine Femen-Aktivistin gegen das Abtreibungsverbot in Polen.
  • Sie protestierte nackt vor der polnischen Botschaft.
  • Viele polnische Frauen reisen für Abtreibungen in die Ukraine.

Nach dem umstrittenen Urteil des polnischen Verfassungsgerichts zur Verschärfung des Abtreibungsrechts hat eine Femen-Aktivistin am Montag nackt vor der polnischen Botschaft in Kiew protestiert. Viele polnische Frauen kommen für Abtreibungen in die Ukraine.

Auf ihren Körper hatte die Frau auf Englisch die Worte «Mein Körper ist meine Entscheidung» geschrieben. «Schwestern zu den Waffen!», rief die junge Frau auf Polnisch. Im Mund hielt sie einen Kleiderbügel, ein Protestsymbol für illegale Abtreibungen. Sie wurde nach kurzer Zeit von der Polizei festgenommen.

Weitere Proteste vor polnischer Botschaft

Mehrere Dutzend Aktivisten versammelten sich später in der Nähe der Botschaft zu weiteren Protesten. «Wenn die Regierung beschliesst, sichere Abtreibungen zu verbieten, können Frauen beschliessen, die Regierung abzutreiben», stand auf einem der Schilder.

Medienberichten zufolge kommen viele polnische Frauen in die Ukraine, um eine Abtreibung vornehmen zu lassen. Nach dem Urteil des Verfassungsgerichts sind Schwangerschaftsabbrüche in Polen nur noch erlaubt, wenn es sich um eine Vergewaltigung oder Inzest handelte oder wenn das Leben der Mutter bedroht ist. Missgebildete Föten dürfen nicht mehr abgetrieben werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungMutterVergewaltigungAbtreibungsverbot