FDP-Politiker fordert Schwimmbadpolizei für Berlin

DPA
DPA

Deutschland,

Ein Abgeordneter fordert den Senat auf, für mehr Sicherheit in Berlins Schwimmbädern zu sorgen. Sein Vorschlag: eine eigene Einsatzhundertschaft. Die Bäderbetriebe halten wenig von dieser Idee.

Dicht an dicht stehen Menschen an der Kasse eines Freibades in Berlin. Immer wieder kommt es zu Auseinandersetzungen in öffentlichen Schwimmbädern. Foto: Paul Zinken
Dicht an dicht stehen Menschen an der Kasse eines Freibades in Berlin. Immer wieder kommt es zu Auseinandersetzungen in öffentlichen Schwimmbädern. Foto: Paul Zinken - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Gegen Konflikte in Freibädern sollte aus Sicht des Berliner FDP-Abgeordneten Marcel Luthe künftig eine Spezialtruppe der Polizei vorgehen.

In der Hauptstadt solle sich über den Sommer eine eigene Einsatzhundertschaft um die Sicherheit in den Bädern kümmern, sagte Luthe der Deutschen Presse-Agentur.

Zu diesem Schritt fordere er den Senat auf. Bisher überlasse der Senat die Konfliktführung privaten Sicherheitsleuten. Die aktuellen Bedingungen führten zu Konflikten.

Mehrere Schwimmbäder in Deutschland waren im Juni geräumt worden, weil Badegäste sich in die Haare gerieten. Auch in manchen Berliner Bädern gab es vor Jahren an heissen Tagen Ärger, so dass schliesslich die Polizei anrückte. Inzwischen sei es friedlicher geworden, sagte ein Sprecher der Berliner Bäderbetriebe. Er lehne die Idee einer Schwimmbadpolizei ab.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Granit Xhaka
12 Interaktionen
Nicht bei der Nati
Rechen
27 Interaktionen
Heikel

MEHR IN NEWS

Kanton Luzern
Kanton Luzern
3 Interaktionen
Bern
Oberwil im Simmental BE
Oberwil im Simmental BE
Appenzell
Appenzell

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Haftbefehl
Nach Auszeit
Oktoberfest
2 Interaktionen
Massnahmen
2 Interaktionen
Stein AG
Friedrich Merz
1'067 Interaktionen
Wahl-Debakel