Haftbefehl feiert sein grosses Bühnen-Comeback in Frankfurt
Haftbefehl feierte in Frankfurt sein erstes Konzert nach mehreren Monaten Bühnenpause.

Rapper Haftbefehl hat am Sonntagabend sein Bühnen-Comeback in der Frankfurter Festhalle gefeiert. Laut der «Bild» kamen rund 15'000 Menschen zu dem ausverkauften Konzert.
Der 40-Jährige hatte sich im Juni aus gesundheitlichen Gründen vorerst aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Zuvor waren mehrere Auftritte abgesagt worden, nachdem Haftbefehl seine gesundheitliche Situation öffentlich thematisiert hatte.
Für das Konzert in Frankfurt war ursprünglich ein zweistündiger Auftritt vorgesehen. Tatsächlich endete die Show bereits nach rund einer Stunde, wie der «Spiegel» schreibt.
Haftbefehl tritt mit Maske auf
Haftbefehl, der bürgerlich Aykut Anhan heisst, erschien mit einer auffälligen schwarzen Maske auf der Bühne. Der «Bild» zufolge erinnerte das Modell an die bekannte Maske der Filmfigur Hannibal Lecter.
Bereits um 20:22 Uhr zeigte sich der Rapper kurz vor dem offiziellen Konzertbeginn auf der Bühne. Anschliessend trat er gemeinsam mit mehreren weiteren Künstlern auf und suchte wiederholt die Nähe zum Publikum.
Olexesh, Veysel, Kardo und Milonair gehörten zu den weiteren Rappern des Abends. Haftbefehl sang dabei keinen Song vollständig allein, weshalb sein jeweiliger Anteil an den einzelnen Auftritten teilweise unklar blieb.
Haftbefehl beendet Comeback nach einer Stunde ohne Zugabe
Besonders viel Applaus erhielt der Rapper für ältere Titel seiner Karriere. «069» und «Chabos wissen wer der Babo ist» gehörten zu den Liedern mit besonders grosser Resonanz.
Während des Auftritts legte er laut der «Bild» mehrfach kurze Pausen ein und verliess zwischenzeitlich die Bühne. Seine Frau Nina und sein Sohn Noa sollen das Comeback ebenfalls in der Festhalle verfolgt haben.
Gegen 21:30 Uhr war der Auftritt beendet. Eine Zugabe gab es nicht, wie der «Spiegel» berichtet.
Haftbefehl plant nach Comeback weitere Konzerte
Die Reaktionen auf das Konzert fielen laut dem «Stern» unterschiedlich aus. Neben der kurzen Dauer wurde auch der Einsatz von Playback kritisiert, während andere Besucher seine Rückkehr auf die Bühne unterstützten.
Haftbefehl hatte im Juni erklärt, emotional und körperlich nicht in der Verfassung für Auftritte zu sein. Damals kündigte er eine Auszeit an, um sich auf seine Gesundheit zu konzentrieren.

Seine Rückkehr auf die Bühne soll mit weiteren Konzerten fortgesetzt werden. Laut dem «Stern» sind am 15. Oktober ein Auftritt in Düsseldorf und am 18. Oktober ein Konzert in Berlin geplant.












