Zufälle gibt es, das gibt es nicht - so wie im deutschen Lotto am Wochenende. In zwei Ziehungen wurden fast die gleichen Zahlen gezogen.
SYMBOLBILD - Ein Lottoschein mit der Aufschrift «Lotto 6 aus 49» ist vor einem Schriftzug «Viel Glück» zu sehen. Foto: Swen Pförtner/dpa
SYMBOLBILD - Ein Lottoschein mit der Aufschrift «Lotto 6 aus 49» ist vor einem Schriftzug «Viel Glück» zu sehen. Foto: Swen Pförtner/dpa - sda - Keystone/dpa/Swen Pförtner
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im deutschen Lotto und dem Eurojackpot wurden fast die gleichen Zahlen gezogen.
  • Ein Mathematik-Professor spricht von einem Jahrhundertereignis.

Ein Fehler in der Matrix oder bloss ein krasser Zufall? So manch ein Glücksspieler dürfte sich vergangenes Wochenende ungläubig die Augen gerieben haben. Denn die Gewinn-Zahlen beim Deutschen Lotto und der Eurojackpot-Ziehung waren fast dieselben.

Am Freitag sorgten bei der Lotto-Ziehung die Zahlen 6, 30, 33, 36, 40 und 43 für das grosse Geld. Einen Tag später bei der Ziehung der Eurojackpot-Zahlen waren es 16, 30, 33, 36 und 43. Vier Zahlen stimmten also überein.

Die «Bild»-Zeitung liess sich von einem Mathematik-Professor die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses ausrechnen. Dieser bestätigt: Es handelt sich um ein «Jahrhundertereignis». «Die Wahrscheinlichkeit, dass genau vier der fünf Eurojackpot-Zahlen auch wieder als Lotto-Zahlen fallen ist 0,0003115.»

Oder anders gesagt: Rechnerisch kommt es nur alle 62 Jahre zu einem solchen Ereignis. Doch es geht noch seltener: Dass alle fünf Eurojackpot-Zahlen wieder Lottozahlen sind, passiert gemäss dem Experten im Schnitt nur alle 6783 Jahre.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MathematikLotto