In einem öffentlichen Gottesdienst in der Kirche St. Michael in der Münchner Innenstadt wurden die Lebensleistungen der beliebten Hannelore Elsner gewürdigt.
Hannelore Elsner Krebsleiden Schauspielerin
Am Ostersonntag verstarb Film-Diva Hannelore Elsner (†76) in einer Münchner Klinik an einem Krebsleiden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Ostersonntag verstarb die Schauspielerin Hannelore Elsner.
  • Sie wurde 76 Jahre alt.
  • Zur Trauerfeier kamen zahlreiche Stars aus dem Film- und Fernsehgeschäft.

Im Altarraum stand eine Urne mit der Asche der am Ostersonntag mit 76 Jahren gestorbenen Hannelore Elsner, daneben ein Porträtfoto.

k
Trauerfeier in der Michaelskirche - dpa/dpa/picture-alliance

Die Regisseurin Doris Dörrie sagte in ihrer Trauerrede, bis zuletzt habe Elsner trotz ihres fortschreitenden Alters andere Kollegen überragt. «Wie kämpferisch sie war, wie tapfer, wie hingebungsvoll, wie präzise.» Im Kontrast zu ihr wirkten viele junge Schauspieler nicht nur phlegmatisch, «sondern geradezu faul».

«Hannelore Elsner hat das Leben geliebt»

Der Schauspieler Florian David Fitz sagte, die Verstorbene habe gezeigt, dass Schönheit und Tiefe kein Widerspruch sein müssen. «Sie hat uns etwas nach Deutschland gebracht, was es sonst nur in Frankreich gibt.»

Elsner habe etwas Unspiessiges, Leichtes gehabt. Sie habe das Leben geliebt – und das Leben habe sie zurückgeliebt.

Hannelore Elsner
Die Schauspielerin Hannelore Elsner schaut in die Kamera. - dpa

Die Trauerfeier fand öffentlich statt, die Urne mit den sterblichen Überresten von Elsner sollte danach im kleinen Kreis beigesetzt werden. Die an einer Krebserkrankung verstorbene, vielfach ausgezeichnete Elsner hinterlässt ihren Sohn Dominik.

Zur Trauerfeier kamen zahlreiche Stars aus dem Film- und Fernsehgeschäft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schauspieler