Fall Epstein: Ermittlungen gegen Diplomaten-Paar in Norwegen
Im Epstein-Skandal sind in Norwegen Ermittlungen gegen die Ex-Botschafterin Mona Juul und ihren Mann Terje Rød-Larsen wegen schwerer Korruption eingeleitet word

Die norwegische Behörde zur Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität sprach von «umfassenden» und voraussichtlich langen Ermittlungen. Im Zusammenhang damit sei eine Wohnung in Oslo durchsucht worden. Auch bei einem Zeugen habe eine Durchsuchung stattgefunden.
Aufgrund ihrer Kontakte zu dem Sexualstraftäter Jeffrey Epstein hatte Juul ihr Amt als Botschafterin in Jordanien und dem Irak niedergelegt. Ihr Mann, der frühere Top-Diplomat Terje Rød-Larsen, soll laut norwegischen Medien ein «persönliches finanzielles Verhältnis» zu Epstein gehabt haben. Die beiden Kinder des Paars sollen im Testament des US-Amerikaners mit jeweils fünf Millionen Dollar bedacht worden sein.
Auch der norwegische Ex-Ministerpräsident, frühere Generalsekretär des Europarates und frühere Chef des norwegischen Nobelkomitees, Thorbjørn Jagland, wird im Epstein-Skandal der schweren Korruption verdächtigt. Auch gegen ihn ermittelt die Behörde zur Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität.










