Fahnder melden Schlag gegen Kindesmissbrauch

DPA
DPA

Deutschland,

Polizei und Staatsanwaltschaft berichten von einem erfolgreichen Schlag gegen Kindesmissbrauch im Internet und planen eine Pressekonferenz nächste Woche.

Kind
Die Polizei meldet einen Schlag gegen Kindesmissbrauch. (Illustration) - Jan Woitas/dpa

Die Duisburger (D) Polizei meldet einen grösseren Schlag gegen Kindesmissbrauch im Internet in sechs Bundesländern in Deutschland. In Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein seien insgesamt sieben Durchsuchungsbeschlüsse und sechs Untersuchungshaftbefehle vollstreckt und umfangreiches Beweismaterial sichergestellt worden, teilte die Behörde mit. Details wollen Polizei und Staatsanwaltschaft am kommenden Dienstag bei einer Pressekonferenz in Duisburg bekanntgeben.

Ermittlungsverfahren gegen Darknet-Hintermänner

Grundlage sei ein Ermittlungsverfahren der Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime (ZAC) Nordrhein-Westfalen in Köln gegen Hintermänner einer Darknet-Plattform, hiess es. An dem Grosseinsatz Ende September waren demnach auch Spezialkräfte, IT-Experten und Datenträgerspürhunde beteiligt. Die Duisburger Polizei hatte den Einsatz geführt.

An der Pressekonferenz nehmen neben dem Leiter der ZAC, Markus Hartmann, auch die zuständigen NRW-Minister Benjamin Limbach (Justiz, Grüne) und Herbert Reul (Inneres, CDU) teil.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4547 (nicht angemeldet)

Das Problem löst die Polizei nie. Werden einige erwischt, stehen schon die nächsten parat.

Weiterlesen

hells angels
9 Interaktionen
12 Jahre Gefängnis
Symbolbild Betreutes Wohnen
11 Interaktionen
Betreutes Wohnen

MEHR IN NEWS

3 Interaktionen
Bern
5 Interaktionen
Nidau
15 Interaktionen
Brücken

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Keystone
8 Interaktionen
Vierschanzentournee
50 Interaktionen
Berlin
Vierschanzentournee
6 Interaktionen
Auch Ammann dabei
Dieter Bohlen
39 Interaktionen
ARD-Quizshow