Facebook

    Facebook stoppt Erinnerungen zur Wahl-Teilnahme in Europa

    DPA
    DPA

    Irland,

    Facebook hat seine Nutzer in Europa in den vergangenen Jahren immer wieder aufgerufen, wählen zu gehen - diese Erinnerungen werden nun aber nach dem Einschreiten von Datenschützern ausgesetzt.

    Facebook stoppt nach Bedenken von Datenschützern Erinnerungen zur Wahl in Europa. Foto: Niall Carson/PA Wire/dpa
    Facebook stoppt nach Bedenken von Datenschützern Erinnerungen zur Wahl in Europa. Foto: Niall Carson/PA Wire/dpa - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Facebook erklärte, man werde mit den Datenschützern arbeiten, um ihre Bedenken auszuräumen.

    Die irische Datenschutz-Behörde teilte am Donnerstag mit, sie habe Zweifel, ob Nutzer transparent genug über die Sammlung und Verwendung von Informationen bei der Funktion unterrichtet würden.

    Facebook erklärte, man werde mit den Datenschützern arbeiten, um ihre Bedenken auszuräumen. Die Funktion war unter anderem zur Bundestagswahl 2017 aktiviert.

    Die Datenschutz-Behörde, die für Facebook federführend in der Europäischen Union zuständig ist, informierten das Online-Netzwerk über ihre Bedenken im Vorlauf zur irischen Parlamentswahl. Facebook verzichtete bereits bei der Abstimmung am 8. Februar auf die Funktion.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Blocher
    1'875 Interaktionen
    Neutralität
    Ernährung
    282 Interaktionen
    Ernährung

    MEHR IN NEWS

    1 Interaktionen
    Bern
    Slowup
    4 Interaktionen
    Zürich
    Lufthansa
    4 Interaktionen
    Frankfurt/Main

    MEHR FACEBOOK

    Meta
    7 Interaktionen
    Urteil
    3 Interaktionen
    Menlo Park
    Meta
    8 Interaktionen
    Störung bei Meta

    MEHR AUS IRLAND

    3 Interaktionen
    Dublin
    ESC 2027 Bulgarien
    7 Interaktionen
    Wegen Israel
    Donald Trump
    7 Interaktionen
    Kurzbesuch