Am Sonntag findet der Gipfel rund um den Brexit statt. Evelyne Gebhardt plädiert nun dafür, den Gipfel nicht an Gibraltar scheitern zu lassen.
Ein Hügel und und die spanische Flagge in Gibraltar.
Das britische Gebiet in Gibraltar ist momentan Gesprächs- und Streitthema rund um die Brexit-Verhandlungen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Vizepräsidentin des Europaparlaments hat sich zum Brexit-Gipfel vom Sonntag geäussert.
  • Evelyne Gebhardt will den Gipfel nicht wegen dem Streit um Gibraltar scheitern lassen.

Die Vizepräsidentin des Europaparlaments, Evelyne Gebhardt, hat dafür plädiert, den EU-Gipfel am Sonntag zum Austritt Grossbritanniens nicht an der Gibraltar-Frage scheitern zu lassen. Das Thema sei ebenso schwierig wie Nordirland. «Da muss natürlich eine vernünftige Lösung gefunden werden», sagte die SPD-Politikerin heute Samstag im Bayerischen Rundfunk (Bayern 2 radioWelt). Gebhardt setzt dabei auf ein Treffen der britischen Premierministerin Theresa May mit der EU-Spitze an diesem Samstagabend.

Sollte das britische Parlament den Brexit-Vertrag ablehnen, steht May nach Gebhardts Einschätzung vor der Alternative eines «harten Brexits» ohne Regelung oder eines neuen Referendums über die EU-Mitgliedschaft des Landes. Eine Prognose über den Ausgang einer solchen Abstimmung wollte sie nicht geben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SPDTheresa MayBrexit