Bundeskanzlerin Angela Merkel hält am Dienstagnachmittag im Europaparlament in Strassburg eine Rede zur Zukunft der Europäischen Union.
Die Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Die Bundeskanzlerin Angela Merkel. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Angela Merkel hält am Dienstag eine Rede im EU-Parlament in Strassburg.
  • In der Debatte über Reformen hatten sich bereits elf andere Regierungschefs geäussert.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hält am Dienstag (15.00 Uhr) im Europaparlament in Strassburg eine Rede zur Zukunft der Europäischen Union. Ein gutes halbes Jahr vor der Europawahl wird mit Spannung erwartet, welche Vision die deutsche Regierungschefin in ihrer letzten Amtszeit für die Staatengemeinschaft beschreibt.

In der Debatte über grundlegende Reformen der EU hatten sich in den vergangenen Monaten bereits elf andere Staats- und Regierungschefs im Europaparlament geäussert, darunter der französische Präsident Emmanuel Macron. Merkel und Macron hatten sich im Sommer in Schloss Meseberg bei Berlin auf gemeinsame Eckpunkte geeinigt.

Die seit dem Austrittsvotum der Briten 2016 erwogene Erneuerung der EU kommt allerdings kaum voran. Zur Debatte stehen nun nur noch einige kleinere Reformen der Wirtschafts- und Währungsunion, über die möglicherweise im Dezember entschieden wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel Macron