Delta, Omikron und Booster-Impfungen: Weihnachten 2021 wird teilweise von der Pandemie bestimmt. Wegen dieser warnt die WHO vor zu grossen Menschenansammlungen.
Weihnachten
Ansteckungen mit Corona wo möglich verhindern – hier der Weihnachtsmarkt in Bellinzona. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Feiertage stehen schon fast vor der Tür.
  • Viele freuen sich auf die Vorweihnachtszeit und die Momente mit ihren Liebsten.
  • Doch nun mahnt die WHO zur Vorsicht, damit sich Corona nicht zu stark ausbreitet.

Das Europabüro der Weltgesundheitsorganisation WHO appelliert, angesichts der Pandemie-Lage während der Weihnachtsfeiertage Vorsicht walten zu lassen. «Wenn Sie planen, Freunde und Familie zu treffen, halten Sie die Gruppen klein.

Und machen Sie, wenn möglich, vorher einen Test», hiess es am Donnerstag in einer Mitteilung. Auch wer vollständig geimpft sei, sollte überfüllte und beengte Orte meiden und eine Maske tragen.

Impfung für Delta und Omikron die beste Lösung

«Wir haben es mit zwei hochgradig übertragbaren Varianten zu tun. Diese haben das das Potenzial, unsere ohnehin schon überlasteten Gesundheitssysteme zu überfordern»; sagte der WHO-Regionaldirektor für Europa, Hans Henri Kluge, mit Blick auf Delta und Omikron.

Wer für eine dritte Impfdosis in Frage kommt, solle sich so schnell wie möglich impfen lassen. Auch bei der Omikron-Variante seien Impfstoffe der beste Weg, um schwere Krankheiten und Todesfälle zu verhindern.  

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WHOWeihnachten