EU

EU: USA sollen Ausstieg aus der WHO «überdenken»

AFP
AFP

Belgien,

Nach dem angekündigten Ausstieg der USA aus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Europäische Union (EU) die Regierung in Washington aufgefordert, diese Entscheidung zu «überdenken».

ursprung
DIe WHO kritisiert China wegen mangelnder Transparenz zum Ursprung des Coronavirus. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Von der Leyen und Borrell betonen Notwendigkeit internationaler Kooperation.

Weltweite Kooperation und Solidarität seien gerade angesichts der Corona-Pandemie wichtig, erklärten am Samstag in Brüssel EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und der EU-Aussenbeauftragte Josep Borrell.

«Die WHO muss weiter in der Lage sein, die internationale Antwort auf Pandemien zu dirigieren - sowohl aktuell als auch in der Zukunft», hiess es in der gemeinsamen Erklärung. «Dafür ist die Teilnahme und Unterstützung aller Länder notwendig und unabdingbar.» Gerade in der Corona-Krise müsse die internationale Kooperation und die Suche nach gemeinsamen Lösungen verstärkt werden. «Deshalb fordern wir die USA auf, ihre angekündigte Entscheidung zu überdenken.»

Nach wiederholter erbitterter Kritik an der WHO wegen ihres Umgangs mit der Corona-Pandemie hatte US-Präsident Donald Trump zuvor den endgültigen Bruch mit der UN-Unterorganisation erklärt: Da die WHO die von ihm geforderten Reformen nicht umgesetzt habe, beendeten die USA ihre Mitgliedschaft, sagte Trump am Freitag in Washington. Dies löste weltweit Kritik und Enttäuschung aus, unter anderem sprach Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) von einem «enttäuschenden Rückschlag für die internationale Gesundheitspolitik».

Kommentare

Weiterlesen

Sanität
16 Interaktionen
In zwei Jahren
a
99 Interaktionen
«Winterstimmung»

MEHR IN NEWS

Kollision Wald
Wald-Schönengrund SG
Brugg Selbstunfall
2 Interaktionen
Musste niesen
Buttisholz LU

MEHR EU

91 Interaktionen
Brüssel
Andreas Gafner
9 Interaktionen
«Könnte Sinn machen»
175 Interaktionen
90-Milliarden-Kredit
wegen verurteilt
12 Interaktionen
Gewaltenteilung

MEHR AUS BELGIEN

26 Interaktionen
Brüssel
Meloni
28 Interaktionen
Auf Januar
18 Interaktionen
Gegen Mercosur
Lula da Silva mercosur
20 Interaktionen
Mercosur