EU

EU-Ratspräsident Michel gratuliert Putin noch vor Wahlende zum Sieg

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die Präsidentschaftswahl in Russland ist wegen Manipulationsvorwürfen umstritten. EU-Ratspräsident Charles Michel gratuliert Putin nun zum Sieg.

EU-Ratspräsident Charles Michel
EU-Ratspräsident Charles Michel - AFP

EU-Ratspräsident Charles Michel hat zwei Tage vor Wahlende bereits Wladimir Putin als Sieger bei der viel kritisierten russischen Präsidentenwahl gratuliert.

«Ich möchte Wladimir Putin zu seinem Erdrutschsieg bei den heute beginnenden Wahlen gratulieren», spottete er am Freitag auf der Plattform X (vormals Twitter). «Keine Opposition. Keine Freiheit. Keine Wahl.»

Die auf drei Tage angesetzte Präsidentenwahl endet erst an diesem Sonntag. Zwar gilt als sicher, dass Kremlchef Putin zum fünften Mal als Sieger aus der Abstimmung hervorgeht. Moskaus Machtapparat will aber eine möglichst hohe Wahlbeteiligung erzielen, um die Abstimmung als legitim zu bezeichnen.

Putin kann laut staatlichen russischen Wahlforschern mit einem Rekordergebnis von mehr als 80 Prozent der Stimmen rechnen. Damit will sich der 71-Jährige Unterstützung für seinen zerstörerischen Angriffskrieg gegen die Ukraine sichern und sechs weitere Jahre regieren.

Internationale Wahlbeobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), deren Kontrolle sonst als Standard gilt, sind nicht eingeladen.

Kommentare

Weiterlesen

Ukraine Russland
137 Interaktionen
Laut Expertin

MEHR IN NEWS

Swiss
4 Interaktionen
Umgeleitet
Putin
2 Interaktionen
Versäumnisse
Hamas
Bericht

MEHR EU

Pierre-Yves Maillard
30 Interaktionen
«Zu teuer»
Containerterminal Hafen Zölle
12 Interaktionen
Wichtige Woche
mofcom china handelsministerium
10 Interaktionen
Handelsstreit
Weinbrand
6 Interaktionen
Handelsstreit

MEHR AUS BELGIEN

a
54 Interaktionen
Wegen USA
Die Nato-Streitkräfte
8 Interaktionen
In Europa
Klimawandel gefährdet die Zukunft der Vanille
4 Interaktionen
Klimawandel
Ursula von der Leyen
8 Interaktionen
Brief