EU

EU-Ratspräsident kritisiert China für Boykott von Friedenskonferenz

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Der EU-Ratspräsident hat China für den Boykott von Friedenskonferenz kritisiert.

Charles Michel
Charles Michel - keystone

EU-Ratspräsident Charles Michel hat beim G7-Gipfel Kritik an Chinas Boykott der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz geübt. «Es ist enttäuschend, dass China nicht teilnehmen wird», sagte der Belgier am Donnerstag bei dem Treffen der Staats- und Regierungschefs der führenden demokratischen Industrienationen in Italien.

China hatte Ende Mai erklärt, nicht an der von der Schweiz organisierten Ukraine-Friedenskonferenz teilzunehmen. Es bestehe eine deutliche Lücke zwischen der Gestaltung der Konferenz und den Anforderungen Chinas sowie den allgemeinen Erwartungen der internationalen Gemeinschaft, was es der Volksrepublik erschwere, daran teilzunehmen, erklärte Aussenamtssprecherin Mao Ning in Peking.

Zur Ukraine-Friedenskonferenz haben sich für das kommende Wochenende rund 40 Staats- und Regierungschefs angemeldet. Insgesamt werden Delegationen von 90 Staaten und Organisationen erwartet. Russland, das die Ukraine im Februar 2022 überfallen hat, ist nicht dabei. Moskau hat das Treffen als westliche Propagandaveranstaltung abgetan.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3262 (nicht angemeldet)

Konferenz, an dem nur eine Seite teilnimmt, ist eine Echokammer. Es braucht beide Seiten gleichbereichtigt am Tisch für gerechte Verhandlungen. Das ist hier nicht der Fall. die sog. Konferenz hier ist eine Farce

Melanie15

Von Frieden kann vorläufig nicht gesprochen werden. Eher ist es eine Ukraine-Unterstützungsveranstaltung. Aber wetten, es gibt keine gemeinsame Schlusserklärung, sondern nur Wischi-Waschi. Am Schluss null und nix.

Weiterlesen

Charles Michel
122 Interaktionen
Vorbereitung nötig
Freizeit
2 Interaktionen
Freizeit

MEHR IN NEWS

Aesch Sprayerein
Aesch BL
Rhäzüns Unfall
Rhäzüns GR
mahmut orhan wolfsgruss
4 Interaktionen
Wolfsgruss

MEHR EU

Ursula von der Leyen und Donald Trump
16 Interaktionen
Laut EU-Kommission
Pierre-Yves Maillard
62 Interaktionen
«Zu teuer»
Containerterminal Hafen Zölle
12 Interaktionen
Wichtige Woche
mofcom china handelsministerium
10 Interaktionen
Handelsstreit

MEHR AUS ITALIEN

Papst Leo
12 Interaktionen
Zwei Monate im Amt
Boris Becker
40 Interaktionen
Tennis-Star wird Papi