EU

EU macht Russland wegen Stopp des Getreideabkommens schwere Vorwürfe

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die Europäische Union hat die Aufkündigung des internationalen Getreideabkommens durch Russland verurteilt.

Der EU-Aussenbeauftragte Josep Borrell in Brüssel. Foto: Francois Walschaerts/AP/dpa
Der EU-Aussenbeauftragte Josep Borrell in Brüssel. Foto: Francois Walschaerts/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Francois Walschaerts

Das Wichtigste in Kürze

  • Die EU macht Russland wegen des Stopp des Getreideabkommens schwere Vorwürfe.
  • Der Kreml hatte das vor einem Jahr geschlossene Abkommen am Montag ausgesetzt.

«Mit dieser Entscheidung verschärft Russland die weltweite Krise der Ernährungssicherheit weiter, die es durch seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine und seine Blockade der ukrainischen Seehäfen verursacht hat», erklärte der Aussenbeauftragte Josep Borrell am Montagabend im Namen der Mitgliedstaaten. Russland müsse die illegale Blockade der ukrainischen Häfen aufgeben und die freie Schifffahrt auf dem Schwarzen Meer ermöglichen.

Der Kreml hatte das vor einem Jahr geschlossene Abkommen zum Export von ukrainischem Getreide übers Schwarze Meer am Montag ausgesetzt. Offiziell lief es wenig später am Montagabend aus. Die Vereinbarung hatte es der Ukraine seit Sommer vergangenen Jahres ermöglicht, trotz des russischen Angriffskriegs mehr als 30 Millionen Tonnen Getreide übers den Seeweg in andere Länder zu verkaufen.

Selbst während des Krieges blieb die Ukraine im Jahr 2022 den Angaben zufolge der grösste Weizenlieferant des Welternährungsprogramms (WFP) und lieferte mehr als die Hälfte der weltweiten Weizenbeschaffung des WFP. «Die EU fordert Russland dringend auf, seine Entscheidung zu überdenken und die Umsetzung der Schwarzmeer-Getreide-Initiative unverzüglich wieder aufzunehmen», erklärte Borrell.

Durch die Aufkündigung der Abkommen blockiere Russland im Alleingang eine der wichtigsten Exportrouten der Ukraine für Getreide für den menschlichen Verzehr. Moskau sei allein verantwortlich für die Unterbrechung der weltweiten Getreidelieferungen und den Anstieg der Lebensmittelpreise auf der ganzen Welt. «Russland macht weiter damit, Nahrungsmittel als Waffe einzusetzen.»

Kommentare

Weiterlesen

ukraine krieg
41 Interaktionen
Deal ausgesetzt
Wolodymyr Selenskyj
19 Interaktionen
Kiew
erdogan
9 Interaktionen
Deal gestoppt

MEHR IN POLITIK

berner stadtrat
4 Interaktionen
Aufarbeitung
stadtrat bern
Rückzug
FC St.Gallen
2 Interaktionen
FC St. Gallen
Fröschmatt
1 Interaktionen
Antrag

MEHR EU

Blitzschläge
Laut EU-Gericht
Merz
4 Interaktionen
Gaza-Friedensplan
NATO Ministers of Defence meeting in Brussels
10 Interaktionen
Beschaffung geplant
Belgium NATO Defense Ministers
24 Interaktionen
European Air Shield

MEHR AUS BELGIEN

EU-Flaggen
9 Interaktionen
Eiltempo-Aufrüstung
Europa Flagge, ukrainische Flagge und deutsche Flagge
6 Interaktionen
Zusammenarbeit
Pete Hegseth
5 Interaktionen
Laut Hegseth
Eurofighter
4 Interaktionen
Für Nato-Schutzflüge