EU

EU-Kommission will Übernahme von Arm durch Nvidia genauer prüfen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die EU-Wettbewerbshüter wollen die geplante Übernahme des Chipdesigners Arm durch den Grafikkarten-Spezialisten Nvidia genauer unter die Lupe nehmen. Man befürchte, dass der Zusammenschluss «zu höheren Preisen, einer geringeren Auswahl und weniger Innovation in der Halbleiterindustrie führen könnte.»

Nvidia A100
Die Grafikkarte Nvidia A100. - Nvidia

Das Wichtigste in Kürze

  • Dies teilte die EU-Kommission am Mittwoch in Brüssel mit.

Zudem könne das entstehende Unternehmen den Zugang von Nvidia-Konkurrenten zu den Technologien von Arm beschränken.

«Unserer Analyse zufolge könnte die Übernahme von Arm durch Nvidia den Zugang zum geistigen Eigentum von Arm einschränken oder erschweren, was auf vielen Märkten, auf denen Halbleiter zum Einsatz kommen, zu Verzerrungen führen könnte», sagte die zuständige Vize-Präsidentin der EU-Kommission, Margrethe Vestager.

Die Untersuchung solle sicherstellen, dass Unternehmen in Europa weiter Zugang zu jener Technik hätten, die notwendig sei, um moderne Halbleiterprodukte zu wettbewerbsfähigen Preisen herzustellen.

Die EU-Kommission muss nun bis zum 15. März 2022 eine Entscheidung über die geplante Fusion treffen. Um Bedenken auszuräumen, hatte Nvidia der Mitteilung vom Mittwoch zufolge bereits Anfang Oktober Verpflichtungsangebote vorgelegt, die die Brüsseler Behörde jedoch nicht für ausreichend hält.

Arm ist ein Schlüsselunternehmen für die gesamte Smartphone-Branche. Von dem Unternehmen stammt die Grundarchitektur der Chips, die in praktisch allen Smartphones und den weitaus meisten Tablet-Computern verwendet werden. Bisheriger Eigentümer ist der japanische Technologiekonzern Softbank. Der Deal mit Nvidia ist nach Angaben der Unternehmen von September 2020 rund 40 Milliarden Dollar schwer.

Kommentare

Weiterlesen

Ambulanz
79 Interaktionen
Tempo-Bussen
Waffengeschäft
18 Interaktionen
Aufrüstung

MEHR IN NEWS

kantonspolizei schwyz
Freienbach SZ
14 Interaktionen
Weniger Gesuche
Handschellen
Siebnen SZ
3 Interaktionen
Mellingen AG

MEHR EU

asyl
3 Interaktionen
EU-Asylregeln
eu
1 Interaktionen
EU-Referendumsfrage
23 Interaktionen
Bern
EU-Verträge
134 Interaktionen
EU-Verträge

MEHR AUS BELGIEN

Transit
36 Interaktionen
Brüssel
päckli
64 Interaktionen
Zusätzlich zu Zoll
Ukraine Krieg
7 Interaktionen
Brüssel
EU
4 Interaktionen
Brüssel