Die EU-Handelskommissarin kritisiert Donald Trump für seine scharfen Äusserungen.
Cecilia Malmström, EU-Kommissarin für Handel, spricht in der Humboldt-Universität zum Thema «European Trade Policy in Turbulent Times» (Europäische Handelspolitik in turbulenten Zeiten).
Cecilia Malmström, EU-Kommissarin für Handel, spricht in der Humboldt-Universität zum Thema «European Trade Policy in Turbulent Times» (Europäische Handelspolitik in turbulenten Zeiten). - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut Donald Trump existiert die EU nur, um die USA beim Handel auszunutzen.
  • Nun hagelt es Kritik von der EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström.

EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström hat Donald Trump für seine scharfen Äusserungen zur EU kritisiert. «Eine solche Rhetorik ist alles andere als hilfreich», sagte Malmström am Dienstag im Deutschlandfunk. «Er ist unberechenbar – um es diplomatisch auszudrücken.» Die schwedische Politikerin bezieht sich damit auf Trumps Äusserung vom Sonntagabend, die EU existiere nur, um die USA beim Handel auszunutzen.

Malmström bedauerte die eingeführten US-Zölle auf Stahl und Aluminium und warnte vor einer weiteren Anspannung der Beziehungen: «Wenn die USA der EU Autozölle von 25 Prozent auf den Tisch knallen, können wir nicht tatenlos zusehen», sagte Malmström. «Ich hoffe nicht, dass das passiert. Aber alles ist möglich.»

Die EU-Kommissarin will ein Handelsabkommen mit den Vereingten Staaten aushandeln, das den Austausch von Industriegütern erleichtert. Ausserdem strebt sie an, die Regeln der Welthandelsorganisation WTO zu reformieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpWTO