EU

EU-Gesundheitsbehörde: Coronavirus wird auf absehbare Zeit nicht verschwinden

AFP
AFP

Schweden,

Können wir das Coronavirus bald hinter uns lassen? Trotz Impfung hält die EU-Behörde für Infektionskrankheiten dies für unwahrscheinlich.

ECDC
Die deutsche ECDC-Direktorin Andrea Ammon. (Archivbild) - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die EU-Behörde für Infektionskrankheiten glaubt nicht an ein baldiges Pandemie-Ende.
  • ECDC-Chefin Andrea Ammon warnt vor einer langen Epidemie.

Das neuartige Coronavirus wird nach Einschätzung des Europäischen Zentrums für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten (ECDC) trotz der fortschreitenden Impfungen wohl noch lange zirkulieren.

Die Chefin der EU-Behörde, Andrea Ammon, sagte am Freitag der Nachrichtenagentur AFP: «Es scheint sich sehr gut an Menschen angepasst zu haben. Daher sollten wir uns darauf vorbereiten, dass es weiter unter uns ist. Es wäre nicht das erste Virus, das uns für immer erhalten bleibt, es wäre also keine ungewöhnliche Eigenschaft für ein Virus.»

Geringeres Risko, aber weitere Verbreitung

Zwar senken Impfungen das Risiko einer Covid-19- Erkrankung deutlich. Es ist aber noch nicht endgültig geklärt, ob Geimpfte das Virus weiter verbreiten können. Sorge bereiten ausserdem die neue Virus-Varianten, insbesondere die zuerst in Südafrika und Brasilien entdeckten Mutanten.

«Die Frage ist, was dies mit Blick auf die Wirksamkeit der Impfungen bedeutet», sagte Ammon. Sie verwies auf Impfstoffe gegen die Grippe, die jedes Jahr an neue Virus-Varianten angepasst werden müssen.

Bei dem neuartigen Coronavirus könne die gleiche Entwicklung eintreten. Es sei aber auch denkbar, dass «sich das Virus stabilisiert und wir einen Impfstoff für einen längeren Zeitraum nutzen können».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

37 Interaktionen
EU-Gesundheitsbehörde

MEHR IN NEWS

Häusliche Gewalt
Anstieg
Cédric Wermuth Marcel Dobler
5 Interaktionen
«Das ist ein Putsch!»
Appenzell Unfall
Appenzell

MEHR EU

VW
1 Interaktionen
Umweltminister
Christine Lagarde
2 Interaktionen
Forderung
Gasimporte
1 Interaktionen
Sanktionen

MEHR AUS SCHWEDEN

6,28 Meter!
Lithium
45 Interaktionen
Laut einer Studie
greta
17 Interaktionen
Nach Gaza-Trip
Greta Thunberg
Krasser Wandel!