Die ersten amerikanischen Soldaten sind in Europa gelandet. Sie sollen die Ostflanke der Nato stärken, da Russland an der ukrainischen Grenze präsent ist.
USA verlegen zusätzliche Soldaten nach Europa
ARCHIV - 10.12.2008, Hessen, Wiesbaden: US-Soldaten stehen nach ihrer Ankunft auf der US-Airbase in Wiesbaden-Erbenheim vor einer US-Flagge. Angesichts der angespannten Lage im Ukraine-Konflikt will US-Präsident Joe Biden rund 2000 Soldaten aus den USA nach Deutschland und Polen schicken. Foto: Frank May/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Angesichts der Ukraine-Krise hat US-Präsi Biden mehr Truppen nach Europa beordert.
  • Am Sonntag sollen weitere Soldaten in Polen ankommen.

Im Rahmen der angekündigten Verstärkung der US-Truppen in Europa sind am Samstag die ersten zusätzlichen amerikanischen Soldaten in Europa gelandet. Das bestätigte ein polnischer Armeesprecher der Nachrichtenagentur PAP.

Ein Flugzeug vom Typ Beechcraft C-12 Huron sei mit einer kleineren Gruppe von Soldaten am Flughafen in Jasionka angekommen. US-Präsident Joe Biden hatte die Aufstockung angekündigt. Dies, um die Ostflanke der Nato angesichts der Konzentration russischer Truppen in der Nähe der Ukraine zu stärken.

Das Hauptkontingent der zusätzlichen US-Soldaten für Polen wird am Sonntag erwartet. Insgesamt sollen aus den Vereinigten Staaten 1700 Soldaten in das Nato-Partnerland entsandt werden, weitere 300 nach Deutschland.

Aus Deutschland wiederum sollen 1000 US-Soldaten nach Rumänien verlegt werden. Die Soldaten, die in Polen stationiert werden, gehören nach PAP-Angaben der 82. US-Luftlandedivision an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenJoe BidenNATO