In Afghanistan gibt es erneut Kämpfe um den Grenzübergang Spin Boldak. Das Militär hat erneut eine Offensive eröffnet.
Kämpfe um wichtigen Grenzübergang
Kämpfe um wichtigen Grenzübergang - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am afghanischen Grenzübergang Spin Boldak sind erneut Kämpfe ausgebrochen.
  • Afghanische Streitkräfte starten eine Offensive zur Rückeroberung.

In Afghanistan sind erneute Kämpfe zwischen afghanischen Streitkräften und den radikalislamischen Taliban um den strategisch wichtigen Grenzübergang Spin Boldak ausgebrochen.

Das Militär habe eine Offensive zur Rückeroberung gestartet. Dies sagte Dschamal Nasir Baraksai, Polizeisprecher der südlichen Provinz Kandahar, der Nachrichtenagentur AFP am Freitag. Die Taliban hätten sich in Häusern von Zivilisten in der Grenzstadt verschanzt.

Anschuldigungen gegen Pakistan

Einwohner von Spin Boldak berichteten von heftigen Gefechten auf dem Hauptbasar der Stadt. Laut AFP-Reportern vor Ort wurden dutzende verletzte Taliban-Kämpfer nach nächtlichen Gefechten in einem pakistanischen Krankenhaus nahe der Grenze behandelt. Mullah Mohammed Hassan, der nach eigenen Angaben den Aufständischen angehört, berichtete von einem getöteten und dutzenden verletzten Taliban.

Derweil kam es auch zu Spannungen zwischen der afghanischen und der pakistanischen Regierung. Der afghanische Vizepräsident beschuldigte das pakistanische Militär, den Taliban «in bestimmten Gebieten enge Luftunterstützung» zu leisten.

taliban
Streitkräfte im Kampf gegen die Taliban. (Symbolbild) - Keystone

Pakistan wies die Anschuldigungen entschieden zurück. Die Regierung habe lediglich «auf seinem Territorium die notwendigen Massnahmen ergriffen, um unsere eigenen Truppen und die Bevölkerung zu schützen.» Dies erklärte das Aussenministerium.

Am Mittwoch hatten die Taliban die Einnahme von Spin Boldak verkündet. Daraufhin schloss die pakistanische Regierung den Übergang. Für die Taliban ist der Grenzübergang wichtig, weil er eine Verbindung zur pakistanischen Provinz Baluchistan ist. Diese Region dient den Aufständischen seit Jahrzehnten als Rückzugsgebiet.

Drehscheibe für Heroinhandel

Eine Strasse führt direkt nach Karachi und seinem Hafen. Er gilt als Drehscheibe für den milliardenschweren Heroinhandel in Afghanistan - einer wichtigen Einnahmequelle der Taliban.

taliban
Taliban-Sprecher Suhail Schaheen (l.) - AFP/Archiv

Parallel zum rasch fortschreitenden Abzug der US- und anderer Nato-Truppen aus Afghanistan haben die Taliban grosse Teile des Landes erobert. Nach Angaben aus Regierungskreisen konzentriert sich die Armee darauf, die grösseren Städte, abzusichern. Beschützt werden auch wichtige Strassen sowie Grenzposten.

Die Sorge wächst, dass die Taliban wieder die Macht am Hindukusch übernehmen könnten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungTalibanSchweizer ArmeeNATO