In Österreich ist es wieder zu Unwetter gekommen. Bäume fielen auf Stromleitungen, Häuser werden abgedeckt, die Feuerwehr war im Dauereinsatz.
In weiten Teilen von Nieder- und Oberösterreich gingen einmal mehr Unwetter mit Starkregen nieder. (Archivbild).
In weiten Teilen von Nieder- und Oberösterreich gingen einmal mehr Unwetter mit Starkregen nieder. (Archivbild). - sda - KEYSTONE/APA/APA/DANIEL SCHARINGER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Österreich hat wieder mit Unwetter zu kämpfen.
  • Hunderte Feuerwehrleute standen im Einsatz.

In Nieder- und Oberösterreich sind am Mittwochnachmittag und am Abend wieder heftige Unwetter niedergegangen. Dutzende Bäume fielen auf Strom- und Telefonleitungen. Dächer wurden teilweise abgedeckt und Strassenunterführungen wurden überflutet. Hunderte Feuerwehrleute waren im Einsatz. Die Aufräumarbeiten dauerten bis in die Nachtstunden.

In Niederösterreich waren am Abend rund 900 Mitglieder von 80 Feuerwehren gefordert. Gezählt wurden nach Angaben von Franz Resperger vom Landeskommando etwa 140 Einsätze. Am stärksten betroffen waren die Bezirke St. Pölten, Krems, Korneuburg, Mödling und Baden. Probleme bereiteten Sturmböen und schwere Niederschläge.

«Gegen 16.30 Uhr verdunkelte sich der Himmel und binnen Minuten setzte heftiger Sturm ein, der mancherorts 100 km/h erreichte.» Resperger resümiert: «Der Feuerwehrnotruf läutete im Minutentakt.» Gegen 21 Uhr sei «der Spuk» schliesslich zu Ende gewesen.

Schäden auch in Oberösterreich

Nach heftigen Gewittern in der Nacht auf Mittwoch gab es am Nachmittag auch in Oberösterreich erneut Unwetteralarm. 150 Feuerwehren mit rund 2300 Einsatzkräften rückten zu 400 Einsätzen aus. Betroffen waren die Bezirke Braunau, Ried im Innkreis, Vöcklabruck, Wels-Land, Wels Stadt und Grieskirchen.

Wieder kam es zu regionalen Überflutungen und kleineren Murgängen. Durch Hagel wurden aber auch Dächer beschädigt, so das Landesfeuerwehrkommando. Personen kamen nicht zu Schaden. Seit Sonntagabend war dies der fünfte Grosseinsatz für die Feuerwehren in Oberösterreich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrUnwetter