In Frankreich ist er eine Literatur-Grösse. Doch bald könnte die Karriere von Gabriel Matzneff zerfallen. beim 83-jährigen häufen sich Pädophilie-Vorwürfe.
Gabriel Matzneff
Das Buch «Le Consentement» (Die Zustimmung) Von Autor Vanessa Spingora. Spingora hatte als Minderjährige eine Beziehung mit Gabriel Matzneff - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dem französischen Literatur-Ikone Gabriel Matzneff wird die Pädophilie beschuldigt.
  • Im Buch «Le Consentement» (Die Zustimmung) packt ein Opfer, Vanessa Springora, aus.
  • Matzneffs Eskapaden waren immer bekannt, wurden jedoch jahrenlang als harmlos betrachtet.

Die Bedeutung Von Zustimmung hat selten so viel Bedeutung getragen. Denn so heisst das Buch von Vanessa Springora, in der sie ihr Zusammenleben mit dem französischen Autor Gabriel Matzneff beschreibt. Sie und andere Frauen hatten im minderjährigen Alter eine sexuelle Beziehung zu Matzneff. Lange wurden Matzneffs Eskapaden als Tabubrüche oder Egozentrik angesehen, nun hat sich jedoch die französische Staatsanwaltschaft eingeschaltet.

Matzneff, der inzwischen in Italien lebt, ist Autor von zahlreichen Literaturwerken, in denen er seine Episoden mit jungen Mädchen dokumentierte. einer der Essays heisst «Les moins de seize ans» (Die Unter-Sechzehnjährigen). Inzwischen gab es auch Hausdurchsuchungen beim 83-jährigen Literatur-Urgestein.

Ad
Ad