Recep Tayyip Erdogan

    Erdogan zeigt niederländischen Rechtspopulisten Wilders an

    DPA
    DPA

    Türkei,

    Wegen einer Karikatur, die den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan als Terroristen bezeichnet, hat dieser nun Anzeige erstattet.

    Geert Wilders
    Rechtspopulist Geert Wilders wird vom türkischen Präsidenten Erdogan angezeigt. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Geert Wilders bezeichnet Erdogan in einer Karikatur als Terroristen.
    • Der türkische Präsident hat wegen «beleidigenden Äusserungen» Strafanzeige eingereicht.

    Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat Strafanzeige gegen den niederländischen Rechtspopulisten Geert Wilders gestellt. Grund seien beleidigende Äusserungen, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Dienstag. Wilders habe Ausdrücke benutzt, die Erdogans «Ehre, Würde und Ansehen» beleidigen und seine Persönlichkeit und dessen Ruf angriffen. Die niederländische Regierung kritisierte die Anzeige scharf.

    Erdogan mit Bomben-Kopfbedeckung

    Wilders hatte auf Twitter eine Karikatur geteilt, die den türkischen Präsidenten mit einer Kopfbedeckung in Form einer Bombe zeigt. Darüber hatte er «Terrorist» geschrieben. Auch auf die Strafanzeige reagierte Wilders via Twitter und nannte Erdogan einen «Loser».

    Der niederländische Premierminister Mark Rutte nannte die Reaktion von Erdogan unakzeptabel: «In den Niederlanden betrachten wir die Meinungsfreiheit als das höchste Gut und dazu gehören auch Karikaturen von Politikern.»

    Bereits am Wochenende hatte Erdogan den niederländischen Rechtspopulisten für seinen Tweet kritisiert, jedoch ohne dessen Namen zu nennen. Erdogan sprach von einem holländischen «Zerrbild eines Abgeordneten» und warnte: «Kenne Deine Grenzen!»

    Kommentare

    Weiterlesen

    türkei türkiye
    96 Interaktionen
    Auf Titelseite
    geert wilders
    6 Interaktionen
    Zehn Jahre

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    282 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Zürich
    Zürich
    St. Gallen
    St. Gallen

    MEHR RECEP TAYYIP ERDOGAN

    Erdogan
    2 Interaktionen
    In Ankara
    2 Interaktionen
    Ankara
    1 Interaktionen
    Ankara
    Recep Tayyip Erdogan
    16 Interaktionen
    New York

    MEHR AUS TüRKEI

    Mabel Matiz
    4 Interaktionen
    Istanbul
    Türkei Ex Frau
    2 Interaktionen
    In Istanbul