Engländer betrog Schweizer Bankkunden um Millionen – verurteilt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Ein englischer Student ist in London wegen einer Phishing-Serie, die auch hierzulande Opfer forderte, zu einer siebenjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden.

SBB Phishing-Versuch
Auf die Phishing-Masche fallen immer wieder Opfer rein. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Engländer wurde wegen einer Phishing-Serie verurteilt.
  • Unter seinen Opfern waren auch Schweizer Bankkunden.
  • Mittels gefälschter Bankseiten ergaunerte er 2,4 Millionen Franken.

Ein englischer Student ist in London wegen einer Phishing-Serie, die auch hierzulande Opfer forderte, zu einer siebenjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Der Student betrog Schweizer Bankkunden um rund 2,4 Millionen Franken, wie die Bundesanwaltschaft mitteilte.

Seit 2022 hatte die Bundesanwaltschaft (BA) das Strafverfahren geführt. Der heute 21-jährige Engländer hatte mittels gefälschter E-Banking-Login-Seiten von Schweizer Banken Zugangsdaten von Schweizer Kunden abgefangen und war in deren Konten eingedrungen.

Wurdest du schon einmal Opfer von Phishing?

In diesem Zusammenhang übernahm die BA 30 Schadfälle aus den Kantonen. Im Zuge der gemeinsamen Ermittlungen mit dem Bundesamt für Polizei (Fedpol) konnte der junge Engländer als Entwickler und Vertreiber des Phishing-Kits identifiziert und lokalisiert werden.

Das Strafverfahren wurde dann von den britischen Behörden übernommen, die bereits ein ähnlich gelagertes Verfahren gegen die Person führten, wie es am Dienstag weiter hiess.

Kommentare

User #5184 (nicht angemeldet)

7 Jahre bedingt oder unbedingt? Wir brauchen mehr Details, nau.ch!!!!

User #5963 (nicht angemeldet)

7 Jahre viel zu wenig 15 Jahre wäre angemessen

Weiterlesen

TOBS Dimitri Stapfer
6 Interaktionen
Neue SRF-Serie
Schweizer Banken
2 Interaktionen
Umfrage
d
46 Interaktionen
Täuschend echt
Hypothek
25 Interaktionen
Eine Übersicht

MEHR IN NEWS

trottinett tretroller
Müllheim TG
Frauenfeld TG
Frauenfeld TG
Glarus
Glarus
Feuerwehr
Evakuierung

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Putin
1 Interaktionen
Kriegsbereitschaft
Prinzessin Kate
16 Interaktionen
Botschaft
Prinz Andrew
16 Interaktionen
Royal Lodge
Winter-Ei
1 Interaktionen
Kostbares Kleinod