EMA: Vorerst keine Folgen für Zulassungsverfahren von Curevac

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Niederlande,

Die enttäuschenden Zwischenergebnisse zur Wirksamkeit des Impfstoffes des Tübinger Herstellers Curevac haben vorerst keine Folgen für das Prüfverfahren bei der Europäischen Arzneimittelbehörde. Es gebe keine harte Mindestgrenze bei der Wirksamkeit, erklärte die EMA am Donnerstag in Amsterdam. Vor einer Bewertung müssten alle Ergebnisse vorliegen.

Curevac Coronavirus
Eine Dosis des deutschen Coronavirus-Impfstoffs Curevac. - Keystone

Curevac hatte zuvor mitgeteilt, dass der Impfstoff des Unternehmens einer Zwischenanalyse zufolge eine Wirksamkeit von nur 47 Prozent gegen eine Covid-19-Erkrankung «jeglichen Schweregrades» zeige. Das ist niedriger als bei anderen Impfstoffen.

Bei klinischen Studien werde zwar von einer Mindestgrenze von 50 Prozent Wirksamkeit ausgegangen, sagte die EMA. Aber vor allem im Zusammenhang mit den neuen Virusvarianten müsse man die Daten sehr gut prüfen und Vorzüge gegen Nachteile abwägen.

Die Experten der EMA prüfen zur Zeit vier Impfstoff-Kandidaten. Wann mit einer Entscheidung zu rechnen sei, sei noch nicht abzusehen. Die Hersteller müssen nach Angaben der Behörde noch zusätzliche Daten liefern.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

CEO affäre
68 Interaktionen
Mitleid mit Frau
Ukraine Onlyfans
36 Interaktionen
In Dubai gefunden

MEHR IN NEWS

Kantonspolizei St. Gallen
Benken SG
Greenpeace Protest Tiefseebergbau
Greenpeace freut's
Bolsonaro
Nach Netzauftritt

MEHR AUS NIEDERLANDE

Stellantis
6 Interaktionen
US-Zölle belasten
amy bradley
Netflix-Doku
Flughafen BER
Festnahme
prinzessin alexia
3 Interaktionen
Matcha Princess