Besucher der Stadt Paris dürfen sich freuen: Die Eiffelturm-Spitze und das Disneyland haben ihre Pforten unter Einhaltung der Gesundheitsvorschriften geöffnet.
Eiffelturm
Der Pariser Eiffelturm im Sommer. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Eiffelturm-Spitze in Paris ist seit dem 15. Juli wieder geöffnet.
  • Auch das Disneyland empfängt nun wieder Besucher.
  • Bei beiden Sehenswürdigkeiten herrschen jedoch Gesundheitsvorschriften.

Die Eiffelturm-Spitze und Disneyland Paris gehören zu den beliebtesten Attraktionen der französischen Hauptstadt. Touristen müssen nun nicht länger auf einen Besuch verzichten. Die beiden Sehenswürdigkeiten haben wieder geöffnet.

Am Mittwoch, 15. Juli, öffnete die dritte Etage der berühmten Sehenswürdigkeit. Die Zahl der Tickets sei aber begrenzt, damit die Menschen genug Abstand halten könnten, teilte der Betreiber mit.

eiffelturm
Touristen steigen eine Treppe des Eiffelturms empor. - dpa

Auch die Fahrstühle würden nicht voll ausgelastet. Nach einer mehr als dreimonatigen Corona-Zwangspause hatte das 324 Meter hohe Pariser Wahrzeichen Ende Juni seine Pforten wieder geöffnet. Zunächst waren allerdings nur die ersten beiden Etagen zugänglich.

Besichtigung nur mit Maske möglich

Der über 130 Jahre alte Turm wurde bisher jährlich von rund sieben Millionen Menschen besucht. Das Monument wird auch «dame de fer» (Dame aus Eisen) genannt. Es wurde für die Pariser Weltausstellung gebaut und 1889 fertiggestellt. Bei einem Besuch müssen Gesundheitsvorschriften eingehalten werden, so herrscht eine Maskenpflicht.

Eiffelturm-Spitze
Ein Angestellter reinigt eine Fensterscheibe während der Eröffnung des obersten Stockwerks des Eiffelturms. - dpa

Auch der Freizeitpark Disneyland Paris ist nun wieder geöffnet. Dort gelten ebenfalls Sicherheitsmassnahmen für Gäste und Mitarbeiter - die Zahl der Besucherinnen und Besucher ist begrenzt.

Disneyland
Das Disneyland in Paris empfängt erneut Besucher. - keystone

Eine Online-Plattform zur Planung eines Besuchs soll dabei helfen. Der Freizeitpark in Marne-la-Vallée vor den Toren der französischen Hauptstadt war rund vier Monate lang geschlossen gewesen. Der Park hatte 2018 nach Angaben des Tourismusverbands der Hauptstadtregion rund 15,1 Millionen Besucher gezählt.

Ad
Ad