Ausnahmezustand

    Dürre in Italien: Region Ligurien beantragt Ausnahmezustand

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Italien,

    In Italien herrscht seit Tagen eine enorme Trockenheit. Die Region Ligurien hat nun den Ausnahmezustand beantragt.

    Italien
    Männer sitzen in Italien im Schatten. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Wegen einer Dürre hat Italien einen Notstand in mehreren Regionen ausgerufen.
    • Auch Ligurien ist nach der Lombardei, dem Piemont, Emilia-Romagna und Venetien betroffen.

    Die norditalienische Region Ligurien hat bei der Regierung in Rom den Ausnahmezustand wegen der Dürre beantragt. Die Entscheidung wurde getroffen, nachdem die Niederschläge um 40 Prozent gegenüber dem Durchschnitt der vergangenen Jahre gefallen sind, berichtete der ligurische Präsident Giovanni Toti am Donnerstag.

    Der Ausnahmezustand ermögliche die Entschädigung von betroffenen Unternehmen sowie Investitionen in die Verbesserung von Wasserwegen, sagte Toti.

    Bereits am Montag hatte die Regierung um Premier Mario Draghi den Ausnahmezustand in fünf norditalienischen Regionen ausgerufen. 35 Millionen Euro wurden den Regionen Piemont, Lombardei, Venetien, Friaul-Julisch Venetien und Emilia Romagna zur Verfügung gestellt.

    Vor allem Norditalien erlebt derzeit heftige Trockenheit. Wegen der anhaltenden Wasserknappheit könnte der Ausnahmezustand bald auch in den mittelitalienischen Regionen Toskana, Umbrien und Latium beantragt werden.

    Kommentare

    Weiterlesen

    italien dürre
    2 Interaktionen
    Fünf Regionen

    MEHR IN NEWS

    chile
    San Antonio
    aRGENTINIEN
    Puerto Madryn
    1 Interaktionen
    Santa Fe

    MEHR AUSNAHMEZUSTAND

    krim ausnahmezustand
    53 Interaktionen
    Nach Angriffen
    9 Interaktionen
    Paris
    3 Interaktionen
    La Paz

    MEHR AUS ITALIEN

    NL
    15 Interaktionen
    Mbappé verletzt
    3 Interaktionen
    Mailand
    17 Interaktionen
    Rom
    Wimmis
    Bozen