Polizei nimmt fünf weitere Louvre-Verdächtige fest
Nach dem spektakulären Einbruch in den Louvre wurden fünf weitere Verdächtiger festgenommen. Die Festnahmen erfolgten im Grossraum Paris.

Das Wichtigste in Kürze
- Am 19. Oktober stahlen vier Männer Juwelen im Millionenwert aus dem Louvre.
- Bereits eine Woche nach dem Einbruch wurden zwei Verdächtige gefasst.
- Nun wurden weitere Personen festgenommen.
Rund zehn Tage nach dem spektakulären Einbruch in den Louvre wurden fünf weitere Verdächtige festgenommen. Das sagte die Pariser Staatsanwältin Laure Beccuau im französischen Sender RTL.
Die geraubte Beute im Millionenwert habe man bei den Durchsuchungen allerdings nicht gefunden.
Die Festnahmen sollen alle im Grossraum Paris stattgefunden haben.
Ein Festgenommener soll Teil des Einbruchskommandos sein
Noch sei es zu früh, genaues zum Profil der Festgenommenen zu sagen, führte die Staatsanwältin aus. Einer von ihnen werde aber verdächtigt, Teil des Einbruchskommandos vor Ort gewesen zu sein.
Man habe DNA-Spuren von ihm, die ihn mit dem Diebstahl in Verbindung bringen. Die übrigen vier Personen könnten eventuell Informationen zum Ablauf der Tat geben.
Zunächst vermeldete der Sender BFMTV, dass am Mittwochabend ein Verdächtiger gefasst wurde.
Zwei Verdächtige bereits in Untersuchungshaft
Zwei mutmasslichen Komplizen wurden bereits am 25. Oktober gefasst: Die 34 und 39 Jahre alten Männer haben ihre Taten teilweise gestanden und kamen in Untersuchungshaft. Beide sind wegen schweren Diebstählen justizbekannt.
Gegen die Männer läuft mittlerweile ein Ermittlungsverfahren wegen Raubüberfalls in organisierter Bande und der Bildung einer kriminellen Vereinigung.
Einer der Tatverdächtigen wurde laut Pariser Staatsanwältin Laure Beccuau am Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle aufgehalten. Der zweite Verdächtige wurde in der Region Paris festgenommen.
Juwelen im Wert von 88 Millionen Euro weg
Von der Beute fehlt allerdings weiterhin jede Spur.
Die maskierten Einbrecher waren am 19. Oktober mit einer Hebebühne auf einen Balkon im ersten Stock des Louvre gelangt. Daraufhin stiegen sie durch ein Fenster in das Museum ein und erbeuteten Juwelen im Wert von 88 Millionen Franken.
Die Diebe flohen schliesslich auf den Motorrollern mit acht kostbaren Schmuckstücken früherer Königinnen und Kaiserinnen.



















