Erneut kamen ukrainische Soldaten der Regierungstruppen ums Leben. Auf dem Weg zu ihren Stellungen wurden sie durch einen Sprengsatz getötet.
ukraine soldat
Ein ukrainischer Soldat. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Ukraine starben drei Soldaten der Regierungstruppen.
  • Trotz Waffenruhe wurden seit Beginn des Jahres zehn Soldaten der Regierung getötet.

In der Ostukraine sind erneut drei Soldaten der Regierungstruppen durch einen Sprengsatz getötet worden. Sie seien unweit der Ortschaft Nowoluhanske im Donezker Gebiet auf dem Weg zu ihren Stellungen gewesen. Das teilte das ukrainische Verteidigungsministerium am Sonntag in Kiew mit.

Trotz der seit Ende Juli 2020 geltende Waffenruhe waren bereits am Donnerstag zwei Regierungssoldaten bei Gefechten getötet worden. Die von Russland unterstützten Separatisten hatten der ukrainischen Armee in letzter Zeit mehrmals Positionsverschiebungen vorgeworfen.

Seit Jahresbeginn wurden allein auf Regierungsseite mindestens zehn Soldaten getötet und knapp 20 verwundet. Die Vereinten Nationen schätzen die Zahl der Toten seit dem Ausbruch der Kämpfe im April 2014 auf mehr als 13'000. Ein vor sechs Jahren mit deutsch-französischer Vermittlung beschlossener Friedensplan wurde bisher nicht umgesetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer Armee