Die griechische Küstenwache hat ein Video einer Verfolgungsjagd mit Schleusern veröffentlicht. Es fallen sogar Warnschüsse.
griechenland
Die griechische Küstenwache lieferte sich eine dramatische Verfolgungsjagd mit Schleusern. - Youtube/HellenicCoastguard
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die griechische Küstenwache veröffentlicht ein Video einer Schleuser-Verfolgung.
  • Die Beamten geben dabei mehrere Warnschüsse ab.

Die griechische Küstenwache hat am Freitag ein seltenes Video einer dramatischen Verfolgungsjagd von Schleusern in der Ägäis veröffentlicht. Es zeigt, wie Beamte versuchen, ein Schnellboot mit mutmasslichen Schleppern anzuhalten.

Das mit hoher Geschwindigkeit fahrende Schnellboot bleibt trotz Aufforderungen anzuhalten sowie mehreren Warnschüssen ins Wasser zunächst nicht stehen. Ein Beamter ruft: «Ziele auf den Motor!». Am Ende ist zu sehen, wie das Schnellboot still auf dem Wasser steht und die Beamten sich ihm nähern.

Video der griechischen Küstenwache.

Im Begleittext des Videos heisst es, die mutmasslichen Schlepper hätten erst mit einem anderen Boot elf Migranten vor die Insel Kos gebracht. Das Boot sei aber rund zwei Kilometer vor der Küste gesunken und dabei sei ein Mensch ertrunken.

Mit einem weiteren Boot hätten sie dann versucht, in die Türkei zurückzufahren. Die Küstenwache habe die anderen zehn Migranten aus den Fluten gerettet. Der Zwischenfall hat sich demnach bereits am Mittwoch ereignet.

In der Ägäis versuchen täglich Schleuserbanden, Migranten zu den griechischen Inseln oder über das südliche Griechenland nach Italien zu bringen. Nach Schätzungen aus Kreisen der Küstenwache liegt die Zahl der ertrunkenen und vermissten Migranten im östlichen Mittelmeer seit Jahresbeginn bei über 300 und hat sich damit im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. 2021 waren laut Statistik des UN-Flüchtlingshilfswerks insgesamt 115 Menschen ums Leben gekommen oder konnten nicht gefunden werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wasser