Griechische Küstenwache hindert Flüchtlinge aus Türkei an Überfahrt

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Griechenland,

    Die griechische Küstenwache hat innert drei Tagen 24 Boote mit rund 1130 Migranten an der Überfahrt von der Türkei in die EU gehindert.

    pushback
    Die türkische Küstenwache holt Flüchtlinge, die von Griechenland abgewiesen wurden, auf ein Boot. (Archivbild) - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Rund 1130 Migranten aus der Türkei wurden an der Überfahrt nach Griechenland gehindert.
    • Darüber berichtet die griechische Küstenwache.
    • Sie macht die Türkei für den Anstieg von Migranten in der EU verantwortlich.

    Die griechische Küstenwache hat binnen drei Tagen 24 Boote mit rund 1130 Migranten an der Überfahrt nach Griechenland gehindert. Die Menschen flüchten aus der Türkei und wollen in die EU.

    Der für die Küstenwache zuständige griechische Handelsschifffahrtsminister Ioannis Plakiotakis machte die Türkei für den Anstieg verantwortlich. Die dortigen Behörden «schauen weg, wenn Schleuser verzweifelte Menschen in die EU schicken». Dies sagte er dem Radiosender Real FM am Montag.

    Kritik von Hilfsorganisationen, Griechenland betreibe mit seiner Grenzpolitik illegale Zurückdrängungen (Pushbacks), wies Plakiotakis zurück. «Wir untersuchen jeden solchen Vorwurf. Bislang haben wir nichts Derartiges festgestellt.»

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    13 Interaktionen
    Aus Türkei
    Griechenland Lesbos
    43 Interaktionen
    Insel-Geflüchtete
    Brexit - Handelspakt
    1 Interaktionen
    Athen/Istanbul
    Weiterbildung
    Weiterbildung hilft

    MEHR IN NEWS

    Kradolf TG
    Kradolf TG
    Hatsch
    2 Interaktionen
    Yakin über FC Thun

    MEHR AUS GRIECHENLAND

    teaser
    4 Interaktionen
    Brände, Trockenheit
    Athen
    1 Interaktionen
    Wohl ein Gasleck
    Athen
    «Strand leer»
    griechenland
    Börse im Wandel