Die Krankenhaus-Versorgung im österreichischen Bundesland Salzburg steht wegen angespannten Corona-Lage auf der Kippe.
salzburg coronavirus
Die Situation in der Salzburger Getreidegasse am Montag,15. November 2021. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im österreichischen Salzburg wird in den Spitälern die Triage vorbereitet.
  • Im Bundesland werden 1500 Neuinfektionen pro 100'000 Einwohnern verzeichnet.

Die Salzburger Landeskliniken gaben am Dienstag bekannt, dass ein Triage-Team zusammengestellt werde. Dies, weil die Behandlung aller Patienten nach geltenden Standards schon bald nicht mehr garantiert werden könne.

Laut dem Sprecher der Kliniken soll das Team künftig darüber beraten, wer noch intensivmedizinisch behandelt werden kann und wer nicht.

Salzburg verzeichnet derzeit mit mehr als 1500 Neuinfektionen pro 100'000 Einwohnern die höchste Sieben-Tage-Inzidenz unter den österreichischen Bundesländern. Knapp dahinter folgt Oberösterreich mit einem Wert von mehr als 1400.

Kurzlockdown für Gesamtbevölkerung gefordert

Österreichs Intensivmediziner forderten deshalb am Dienstag einen kurzen Lockdown für die Gesamtbevölkerung in diesen zwei Regionen. Die Situation sei «sehr, sehr angespannt», sagte Walter Hasibeder, der Präsident des Berufsverbandes ÖGARI.

salzburg coronavirus
Hinweise zur Maskenpflicht in Salzburg am Montag,15. November 2021. Seit Montag gilt bundesweit ein Corona-Lockdown für nicht Immunisierte. - Keystone

Die konservative ÖVP von Bundeskanzler Alexander Schallenberg hat sich in den vergangenen Tagen vehement gegen nächtliche Ausgangsbeschränkungen gestellt. Dies war ein Vorstoss von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne). Stattdessen setzt die konservative Kanzlerpartei auf den Lockdown für Ungeimpfte, der seit Montag in Österreich in Kraft ist. Mückstein will am Mittwoch die Lage neu bewerten.

In Reaktion auf den Hilferuf des Klinikbetreibers mit seinen vier Krankenhäusern kündigte Salzburgs Landeschef Wilfried Haslauer (ÖVP) Entlastungsmassnahmen an. Unter anderem sollen manche Corona-Patienten in Zentren für medizinische Rehabilitation untergebracht werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus