Österreich ist im Ausnahmezustand. Jetzt sollen schwere Geschütze gegen das Coronavirus aufgefahren werden. Die Mehrheit ist für einen Lockdown für Ungeimpfte.
Alexander Schallenberg (ÖVP), Bundeskanzler von Österreich, plant einen Lockdown für Ungeimpfte. Foto: Georg Hochmuth/APA/dpa
Alexander Schallenberg (ÖVP), Bundeskanzler von Österreich, plant einen Lockdown für Ungeimpfte. Foto: Georg Hochmuth/APA/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Österreich herrscht wieder Ausnahmezustand.
  • Die Fallzahlen mit dem Coronavirus nehmen wieder drastisch zu.
  • Nun soll ein Lockdown für Ungeimpfte eingeführt werden.

In Österreich zeichnet sich vor einer Corona-Krisensitzung unter den neun Bundesländern eine breite Zustimmung zu Einschränkungen für Ungeimpfte ab. Das zeigt eine Übersicht der Nachrichtenagentur APA von Samstag.

Bundeskanzler Alexander Schallenberg und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein wollen sich am Sonntag mit den Bundesländern beraten. Dabei sollen die Weichen für einen weitgehenden Lockdown für Ungeimpfte gestellt werden. Das Parlament soll die Verordnung dann noch am Sonntagabend absegnen.

mückstein
Wolfgang Mückstein, der Gesundheitsminister Österreichs. - Keystone

Am Samstag erreichten die gemeldeten Corona-Neuansteckungen wieder einen Rekord: Innerhalb eines Tages wurden mehr als 13'000 Infektionen verzeichnet.

Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100'000 Einwohner stieg auf 814,6. Erst Anfang der Woche hatte Österreich angesichts stark steigender Zahlen die 2G-Regel für Lokale, Tourismus, Veranstaltungen und Sport eingeführt. Damit haben nur noch Geimpfte und Genesene Zutritt.

Lockdown für Ungeimpfte in unmittelbarer Nähe

«Wir müssen an einem Strang ziehen, um die Corona-Pandemie zu bekämpfen», sagte der Landeshauptmann (Ministerpräsident) der Steiermark, Hermann Schützenhöfer. Es sei vernünftig, bundeseinheitlich zu handeln, sagte Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. «Die mangelnde Impfbereitschaft einiger darf nicht zu Einschränkungen aller führen.»

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig unterstützte die Pläne ebenfalls. Salzburg und Oberösterreich stehen ebenfalls dahinter, Kärnten und Vorarlberg wollen das Treffen noch abwarten.

Tirols Landeshauptmann Günther Platter sagte als Vorsitzender der Landeshauptleutekonferenz, er orte bei den Landeshauptleuten Zustimmung für einen Lockdown für Ungeimpfte. Einzig der Vertreter des Burgenlandes blieb skeptisch. Die Frage sei, wie ein «Lockdown für Ungeimpfte» in der Praxis funktionieren solle. Zudem, wie man ihn erklären könne, sagte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil der APA.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AusnahmezustandCoronavirusParlament