Westlich von Athen, Griechenland, tobt seit Mittwochabend ein Brand. Die Feuerfront breitet sich wegen eines starken Windes immer weiter aus.
Grosser Brand Athen
Häuser und Bäume stehen in der Nähe von Korinth in Flammen. Im Westen der griechischen Hauptstadt Athen kämpfen Feuerwehr und die Besatzungen von acht Löschflugzeugen und drei Hubschraubern gegen einen grossen Wald- und Buschbrand. Foto: Valerie Gache/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Valerie Gache
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Mittwochabend tobt Westlich von Athen ein grosser Brand.
  • Trotz Löschflugzeugen konnte die Feuerwehr das Feuer noch nicht aufhalten.
  • Die anliegenden Dörfer wurden nun evakuiert.

Trotz Einsatzes von Löschflugzeugen und Hubschraubern ist es der Feuerwehr bis Donnerstagmittag nicht gelungen, Flammen westlich von Athen einzudämmen. Der Brand tobt seit Mittwochabend nahe der Urlaubsortschaft Loutraki.

APTOPIX Greece Wildfire
Ein Militärhubschrauber wirft Wasser über einem Wald in der Nähe des Dorfes Schinos, Korinth, Griechenland, ab. - keystone

Die Feuerfront sei mittlerweile etwa zehn Kilometer lang und bedrohe mehrere Dörfer. Das teilte ein Sprecher der Feuerwehr im Staatsfernsehen (ERT) mit. Der griechische Zivilschutz forderte die Anwohner auf, sich in Sicherheit zu bringen. Und warnte die Bevölkerung am Nachmittag vor Besuchen in der Region.

Zahlreiche abgelegene Häuser im Raum der Ortschaft Alepochori seien bisher zerstört worden, hiess es. Selbst ein Fischerboot im Hafen des Ortes fasste durch umherfliegende Funken Feuer. Fünf Dörfer in der Umgebung wurden evakuiert.

Feuer wurde durch Wind verbreitet

Wegen der starken Westwinde erreichten Rauchschwaden am Donnerstagnachmittag sogar das rund 60 Kilometer entfernte Athen. Beissender Rauch machte in den westlichen Stadtteilen der griechischen Hauptstadt das Atmen schwer.

Es ist der erste grosse Brand in Griechenland in diesem Jahr. In den vergangenen Tagen herrschte im Süden des Landes Trockenheit, vielerorts stiegen die Temperaturen auf rund 30 Grad.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZivilschutzFeuerwehrFeuer