Donna Leon fürchtet, dass Venedig dieses Jahr wieder von Touristen überrannt wird. Im letzten Jahr sorgte Corona dafür, dass die Stadt wie leer gefegt aussah.
Donna Leon
Donna Leon hält nicht viel vom Tourismus in Venedig. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Venedig ist bekannt für den Massentourismus.
  • Letztes Jahr hat die Corona-Pandemie die italienische Stadt leer gefegt.
  • Krimi-Autorin Donna Leon fürchtet nun einen erneuten Touristenandrang.

Venedig ohne Touristen – die Corona-Krise hat die Lagunenstadt leer gefegt. Aber der Massentourismus kommt zurück, da ist sich Donna Leon ziemlich sicher. Krimi-Autorin Donna Leon (78) erinnern Fotos und Videos aus leer gefegten Venedig an ihre idyllischen frühen Jahre in der Lagunenstadt.

Sie hat aber keinen Zweifel, dass der Touristenandrang auch mit Kreuzfahrtschiffen nach der Pandemie wieder einsetzt. «Verglichen mit vor der Pandemie wird sich wohl nicht viel ändern», sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. Deshalb komme für sie eine Rückkehr nach Venedig auf Dauer nicht infrage.

Die gebürtige Amerikanerin kam 1968 erstmals nach Venedig und lebte ab den 80er Jahren in die Stadt. Wegen des grossen Touristenandrangs zog sie aber später in die Schweiz.

Venedig ist auch der Schauplatz ihrer weltweit erfolgreichen Krimi-Serie mit Commissario Brunetti. Der 30. Fall, «Flüchtiges Begehren», ist jetzt auf Deutsch erschienen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusKrimi