Bundestag

Diese Abgeordneten stimmten gegen das Schuldenpaket

DPA
DPA

Deutschland,

Der Bundestag billigte das Schuldenpaket von Union, SPD und Grünen. Drei Abgeordnete aus ihren Reihen stimmten klar dagegen.

Bundestag
Aus den Fraktionen von Union, SPD und Grünen stimmten drei Abgeordnete mit Nein. (Archivbild) - dpa

Die erforderliche Zweidrittelmehrheit für das Schuldenpaket von Union, SPD und Grünen lag bei 489 Stimmen. Diese ist im Bundestag mit 512 Ja-Stimmen deutlich übertroffen worden. Innerhalb von Union, SPD und Grünen, die sich zuvor in zähen Verhandlungen auf das Vorhaben geeinigt hatten, gab es lediglich drei Abweichler, die mit Nein stimmten: Jan Dieren (SPD), Mario Czaja (CDU) und Canan Bayram (Grüne). Das geht aus einer nach der namentlichen Abstimmung vom Bundestag veröffentlichten Liste hervor.

Sieben weitere Abgeordnete gaben ihre Stimme nicht ab, weil sie zum Beispiel aus Krankheits- oder anderen Gründen oder auch bewusst nicht teilnahmen: Nezahat Baradari (SPD), Ronja Kemmer (CDU), Jens Koeppen (CDU), Tessa Ganserer (Grüne), Sabine Grützmacher (Grüne), Tabea Rössner (Grüne), Beate Walter-Rosenheimer (Grüne).

CDU-Politiker geben persönliche Erklärung ab

Der CDU-Politiker Tilman Kuban (CDU) machte in einer persönlichen Erklärung deutlich, dass er dem Vorhaben nur mit Bauchschmerzen zugestimmt hat. Auch seine Fraktionskollegin Gitta Connemann (CDU) gab eine solche Erklärung zu Protokoll. Ihr sei bewusst, dass «dieses Schuldenpaket ein gravierendes Ausmass hat. Ich verstehe deshalb Kritik und Sorgen», heisst es darin.

AfD, FDP, Linke und BSW stimmten so gut wie geschlossen gegen das Paket. Allerdings gab es auch hier sieben Abgeordnete, die weder mit Ja noch Nein votierten, sondern ihre Stimme nicht abgaben, so etwa ein Verteidigungspolitiker der AfD-Fraktion, Rüdiger Lucassen. Der ehemalige FDP-Politiker und Bundesjustizminister Volker Wissing stimmte für das Schuldenpaket.

Kommentare

User #3945 (nicht angemeldet)

Wozu wird in Deutschland (und Österreich) eigentlich abgestimmt. Alle die eine Veränderung wollten, haben es jetzt hoffentlich begriffen.

User #1399 (nicht angemeldet)

CDU zusammen mit den Rot/Grünen. Armes Deutschland!

Weiterlesen

Matthias Miersch
16 Interaktionen
Fraktionen

MEHR IN NEWS

Rimini
8 Interaktionen
Horrende Preise
Qualle
Vorsicht in Asien
a
14 Interaktionen
Abfangjäger
a
20 Interaktionen
Zu «woke»

MEHR BUNDESTAG

Plenum des Deutschen Bundetags
Deutschland
Christopher Street Day 2025 in Cologne
18 Interaktionen
Online-Aufruf
Regenbogenflagge
17 Interaktionen
Kritik
bundestag merz
36 Interaktionen
Bundestag

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Deutschland
Sebastian Hotz
2 Interaktionen
Vor Gericht
BASF
1 Interaktionen
Wegen Unsicherheiten
Prozessbeginn
Christina Block