Die Mona Lisa ist zurück an ihrem Stammplatz im Louvre. Für Renovierungsarbeiten musste sie verschoben werden.
mona lisa louvre
Die Mona Lisa wird jährlich von ungefähr zwei Millionen Menschen begutachtet. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen Renovierungsarbeiten musste die weltberühmte Mona Lisa verschoben werden.
  • Das Gemälde ist aber jetzt wieder zurück an seinem Stammplatz.

Die Mona Lisa ist zurück: Kunstliebhaber und Touristen können das weltberühmte Frauengemälde von Leonardo da Vinci seit Montag wieder in seinem angestammten Saal im 1. Stock des Pariser Louvre bewundern, wie die Museumsleitung mitteilt. Für Renovierungsarbeiten hatte die Mona Lisa für gut drei Monate die Räumlichkeiten gewechselt.

Im Mona-Lisa-Saal wurde unter anderem die Beleuchtung verbessert, die Wände wurden in nachtblauer Farbe gestrichen, um die Bilder besser zur Geltung zu bringen. Zudem ist die Mona Lisa hinter einen transparenteren Glas nun besser zu sehen.

Ausstellung zum 500 Todestag von da Vinci

Der Rückzug kommt pünktlich zu einer grossen Ausstellung zum 500. Todestags da Vincis, die am 24. Oktober beginnt. Die Mona Lisa ist aber offiziell nicht Teil davon, sondern wird weiter an ihrem Stammplatz im Louvre zu sehen sein.

Mona Lisa
Ein Mann fotografiert am 26.04.04 Leonardo da Vincis Mona Lisa im Louvre in Paris. - Keystone

Das Porträt einer Frau mit geheimnisvollen Lächeln, bei der es sich um die Florentinerin Lisa del Giocondo handeln soll, wird nur im Ausnahmefall bewegt.

Das Bild, das wahrscheinlich zwischen 1503 und 1506 entstand, ist auf eine dünne Pappelholz-Tafel gemalt, in der sich im Laufe der Jahrhunderte ein Riss gebildet hat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Louvre