Leonardo da Vincis «Mona Lisa» zieht um: Das weltberühmte Gemälde wird wegen Renovierungsarbeiten bis im Oktober an einem anderen Ort im Louvre ausgestellt.
leonardo da vinci
Alle wollen ein Foto von Leonardo da Vincis «Mona Lisa». - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Pariser Louvre finden Renovierungsarbeiten statt.
  • Deshalb muss die Mona Lisa für drei Monate den Saal wechseln.

Die Mona Lisa von Leonardo da Vinci wird Mitte Juli für drei Monate den Saal im Pariser Louvre wechseln. Dies teilte das Kunstmuseum heute Freitag mit. Der Grund sind Renovierungsarbeiten.

Den Mona-Lisa-Saal im 1. Stock des Louvre besuchen täglich zehntausende Menschen. «Wir beherbergen täglich eine Kleinstadt», sagt Louvre-Direktor Jean-Luc Martinez. In dem Saal finden seit Januar Umbauarbeiten statt, für die ein Grossteil der benachbarten Bilder bereits abgehängt wurde.

Nun ist auch die Mona Lisa dran: Sie wird in die Medici-Galerie gebracht, die nur «einige hundert Schritte» entfernt ist, wie Martinez sagt. Dort soll sie in einer klimatisierten Vitrine ausgestellt werden.

Louvre
Der Louvre ist derzeit geschlossen. Doch das Pariser Museum macht nun über 480.000 Werke im Internet zugänglich. - Keystone

Mitte Oktober soll sie in ihren eigenen Saal zurückkehren – pünktlich zu einer grossen Ausstellung zum 500. Todestags da Vincis, die am 24. Oktober beginnt. Die Mona Lisa ist aber nicht Teil davon, sondern wird weiter an ihrem Stammplatz zu sehen sein.

Das Porträt einer Frau mit geheimnisvollem Lächeln wird nur im Ausnahmefall bewegt. Das Bild ist auf eine dünne Pappelholz-Tafel gemalt, in der sich im Laufe der Jahrhunderte ein Riss gebildet hat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Louvre