Diakonie: Auch pflegende Angehörige bevorzugt gegen Coronavirus impfen

AFP
AFP

Deutschland,

Die Diakonie Deutschland fordert, auch pflegenden Angehörigen Vorrang bei den Impfungen gegen das Coronavirus zu geben.

Coronavirus Impfung
In Kanada müssen sich bald alle Mitarbeiter der Bundesbehörden zwingend gegen das Coronavirus impfen lassen. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Europäische Behörde entscheidet am Montag über Biontech-Pfizer-Vakzin.

70 Prozent der zu pflegenden Menschen würden von Angehörigen zu Hause versorgt, sagte Diakonie-Präsident Ulrich Lilie der «Augsburger Allgemeinen» (Montagsausgabe). Diese Gruppe müsse nun «ganz schnell in den Fokus der Debatte» um die Abfolge der Impfungen rücken.

Die pflegenden Angehörigen bildeten ein «riesengrosses» Netzwerk, das jeden Tag «für die Versorgung der grössten Gruppe der Pflegebedürftigen unbemerkt vom Rampenlicht Sorge trägt», betonte der Präsident des Wohlfahrtsverbands der evangelischen Kirchen.

Die Impfungen gegen das neuartige Coronavirus sollen direkt nach Weihnachten in Deutschland beginnen. An diesem Montag will die europäische Arzneimittelbehörde (EMA) über die Zulassung des Vakzins der Mainzer Firma Biontech und ihres US-Partners Pfizer entscheiden. Es wird mit einem positiven Entscheid gerechnet. Danach entscheidet die EU-Kommission zusammen mit den Mitgliedstaaten über die Marktzulassung.

Der Impfplan von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sieht vor, dass in der ersten Phase Menschen ab 80 Jahren sowie Bewohner und Mitarbeiter von Pflegeheimen an der Reihe sind. Die Gruppe der pflegenden Angehörigen kommt in den von Spahn genannten ersten Stufen der Impfkampagne nicht ausdrücklich vor.

Kommentare

Weiterlesen

blatten
42 Interaktionen
Haus unbeschadet
Donald Trump Iran
21 Interaktionen
Iran-Krieg

MEHR IN NEWS

Hegseth
2 Interaktionen
New York
columbia
5 Interaktionen
Bilbao
Kind
9 Interaktionen
Brüttisellen ZH

MEHR CORONAVIRUS

Fischer
97 Interaktionen
Verdacht
Evakuierung Schutzanzüge
381 Interaktionen
«Kein Covid»
Horrorhaus Spanien
25 Interaktionen
Wegen Corona
1 Interaktionen
9 Mio. Franken

MEHR AUS DEUTSCHLAND

FC Bayern Harry Kane
1 Interaktionen
Kane-Hattrick
sexualkunde
25 Interaktionen
Kanti in Deutschland
polizei erdrutsch
Oberried (D)
a
60 Interaktionen
«Menschenfeindlich»