DGB fordert wegen Hitze «Siesta» für Arbeitnehmer

DPA
DPA

Deutschland,

Die Hitze kann an die Substanz gehen - gerade während der Arbeit. Der Gewerkschaftsbund will nun, dass Arbeitgeber vor allem mittags mehr Auszeiten zulassen.

siesta
Ein Mann macht ein Schläfchen. Foto: Sebastian Kahnert - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Angesichts jüngster Hitzewellen fordert der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Arbeitgeber dazu auf, ihren Mitarbeitern längere Auszeiten zur Mittagszeit zu ermöglichen.

Arbeiten ohne Pause gehe an die Substanz und führe zu Überlastung, sagte DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach der «Saarbrücker Zeitung» (Samstag). Dies gelte erst recht bei grosser Hitze. «Südliche Länder machen es vor: Bei einer Hitzewelle brauchen wir auch in Deutschland eine Siesta.»

Bei einer Siesta in der Mittagszeit gehe es - anders als bei einer Pause - darum, «tatsächlich für einen längeren Zeitraum abzuschalten», sagte Buntenbach. Bei Hitze müssten Arbeitgeber besonders dafür sorgen, dass die Beschäftigten zur Ruhe finden könnten. «Da helfen zum Beispiel Ruheräume, in denen sie auch einmal für eine Stunde die Augen schliessen können.»

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
70 Interaktionen
«Schock»
Karin Keller-Sutter Donald Trump
4’062 Interaktionen
Im Zoll-Streit

MEHR IN NEWS

Schlag gegen Cyberkriminalität
11 Interaktionen
Blacksuit/Royal

MEHR AUS DEUTSCHLAND

DB
1 Interaktionen
Nach Schaden
Friedrich Merz
4 Interaktionen
Ankündigung
Oliver Pocher
10 Interaktionen
Pocher-Ohrfeige
Pride-Fahne
8 Interaktionen
Deutschland