DGB fordert wegen Hitze «Siesta» für Arbeitnehmer

DPA
DPA

Deutschland,

Die Hitze kann an die Substanz gehen - gerade während der Arbeit. Der Gewerkschaftsbund will nun, dass Arbeitgeber vor allem mittags mehr Auszeiten zulassen.

siesta
Ein Mann macht ein Schläfchen. Foto: Sebastian Kahnert - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Angesichts jüngster Hitzewellen fordert der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Arbeitgeber dazu auf, ihren Mitarbeitern längere Auszeiten zur Mittagszeit zu ermöglichen.

Arbeiten ohne Pause gehe an die Substanz und führe zu Überlastung, sagte DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach der «Saarbrücker Zeitung» (Samstag). Dies gelte erst recht bei grosser Hitze. «Südliche Länder machen es vor: Bei einer Hitzewelle brauchen wir auch in Deutschland eine Siesta.»

Bei einer Siesta in der Mittagszeit gehe es - anders als bei einer Pause - darum, «tatsächlich für einen längeren Zeitraum abzuschalten», sagte Buntenbach. Bei Hitze müssten Arbeitgeber besonders dafür sorgen, dass die Beschäftigten zur Ruhe finden könnten. «Da helfen zum Beispiel Ruheräume, in denen sie auch einmal für eine Stunde die Augen schliessen können.»

Kommentare

Weiterlesen

a
Gondel-Absturz
walser kolumne
83 Interaktionen
Stimme aus Berlin

MEHR IN NEWS

Brand
Phoenix
5 Interaktionen
Paris
Ölverbrauch
3 Interaktionen
Paris

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Stuttgart
2 Interaktionen
Europa League
Fischer Freiburg
7 Interaktionen
Deutsche jubeln
superbayern
4 Interaktionen
Kane, Musiala und Co.
Die Bachelors
4 Interaktionen
Gab es noch nie