Deutschland stärkt Ukraine mit Militärhubschraubern

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die Bundesregierung unterstützt die Ukraine nun auch mit einer Lieferung von Militärhubschraubern.

Ein Sea King Mk41-Helikopter bei der Landung.
Ein Sea King Mk41-Helikopter bei der Landung. (Symbolbild) - Kay Nietfeld/dpa

Die Bundesregierung will die Verteidigung der Ukraine nun auch mit einer Lieferung von Militärhubschraubern aus Beständen der Bundeswehr unterstützen. Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) habe dem Land sechs Mehrzweckhubschrauber vom Typ Sea King Mk41, Zubehör- und Ersatzteilpakete sowie Ausbildung dafür zugesagt, teilte das Verteidigungsministerium am Dienstag in Berlin mit. Zuvor hatten sich die Unterstützer der Ukraine im sogenannten Ramstein-Format zu Beratungen zusammengeschaltet.

«Der Sea King ist ein bewährter und robuster Hubschrauber, der den Ukrainern in vielen Bereichen helfen wird: bei der Aufklärung über dem Schwarzen Meer bis hin zum Transport von Soldaten. Es ist die erste deutsche Lieferung dieser Art», teilte Pistorius dazu mit. Für den Schutz der ukrainischen Bevölkerung und Infrastruktur bleibe Luftverteidigung die Priorität Nummer 1. Ausserdem sei mehr Tempo bei der Rüstungsproduktion nötig.

Seit Kriegsbeginn umfassen die militärischen Lieferungen aus Deutschland nach Angaben des Verteidigungsministeriums etwa sechs Milliarden Euro.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Berlin
Hauert
Reiche Ernte!

MEHR IN NEWS

Führerausweis weg!
Palästina Flagge Demonstration
1 Interaktionen
Vor ESC

MEHR AUS DEUTSCHLAND

3 Interaktionen
Maritim
Thomas Gottschalk
4 Interaktionen
Karrierehöhepunkte
d
3 Interaktionen
Coach vor Abgang
Trump-Kritik