Gericht

    Deutsches Gericht: Höchststrafe wegen Kriegsverbrechens in Damaskus

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Deutschland,

    Mehr als acht Jahre nach einem Anschlag mit mehreren Toten in der syrischen Hauptstadt Damaskus hat das Berliner Kammergericht einen 55-Jährigen zu lebenslanger Haft verurteilt.

    terroranschläge
    Der Prozess fand im abgekürzten Verfahren statt. Das Urteil ist rechtskräftig. (Symbolbild) - keystone

    Die Richter befanden den Mann palästinensischer Herkunft am Donnerstag des besonders schweren Kriegsverbrechens sowie des vierfachen Mordes und versuchten Mordes in zwei Fällen schuldig. Zudem stellte das Gericht die besondere Schwere der Schuld fest, wodurch eine vorzeitige Haftentlassung nach 15 Jahren nahezu ausgeschlossen wäre.

    Der staatenlose Mann war Anfang August 2022 in Berlin gefasst worden und sitzt seither in Untersuchungshaft.

    Nach Überzeugung der Richter schoss der Mann 2014 in Damaskus mit einer Panzerabwehrwaffe in eine Menschenmenge und tötete so mindestens vier Zivilisten. Aus Sicht des Gerichts spricht vieles dafür, dass es deutlich mehr Opfer gab. Für eine Verurteilung reichten die vorliegenden Kenntnisse aber nicht aus, hiess es.

    Der Anschlag sei ein Racheakt gewesen, nachdem der Neffe des Mannes kurz zuvor bei einem Schusswechsel mit Kämpfern der «Freien Syrischen Armee» (FSA) getötet worden sei.

    Das Gericht folgte mit seinem Urteil im Wesentlichen dem Antrag der Bundesanwaltschaft in Deutschland. Die Verteidigung hatte auf Freispruch plädiert. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    Influencer
    101 Interaktionen
    «Creepy»?
    Migros Betrug
    786 Interaktionen
    Einheits-Plan

    MEHR IN NEWS

    stein ag
    Freund vermisste ihn
    sdf
    3 Interaktionen
    München
    Swiss
    3 Interaktionen
    Weniger Fremdflieger

    MEHR GERICHT

    Maurene Comey
    2 Interaktionen
    Laut Gericht
    GLP
    Aarberg BE
    3 Interaktionen
    St. Gallen
    5 Interaktionen
    «Vernachlässigt»

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Nordstream
    10 Interaktionen
    Hamburg
    Tschechien atomkraft
    Atom-Endlager
    Mercedes-Benz Logo
    Stuttgart