Deutscher Filmpreis wird in Berlin verliehen

AFP
AFP

Deutschland,

Bei einer Gala im Berliner Palais am Funkturm wird am Freitag (18.00 Uhr) der Deutsche Filmpreis verliehen.

berlinale
Kulturstaatsministerin Claudia Roth gratulierte den Preisträgerinnen und Preisträgern. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Film über den Schriftsteller Thomas Brasch erhielt insgesamt zwölf Nominierungen, darunter in den Kategorien bester Film, beste Regie und bestes Drehbuch..

Dieser gilt als wichtigste deutsche Auszeichnung für Filmschaffende. Die sogenannten Lolas werden nach der Wahl durch die Mitglieder der Deutschen Filmakademie von Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) in insgesamt 19 Kategorien vergeben. Grosser Favorit ist in diesem Jahr die Filmbiografie «Lieber Thomas».

Der Film über den Schriftsteller Thomas Brasch erhielt insgesamt zwölf Nominierungen, darunter in den Kategorien bester Film, beste Regie und bestes Drehbuch. Auf zehn Nominierungen kommt die Tragikomödie «Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush», gefolgt vom Drama «Grosse Freiheit» mit acht Nominierungen. Einen Ehrenpreis bekommt der Kameramann Jürgen Jürges. Für die Lolas stellt die Bundesregierung Preisgelder in Höhe von knapp drei Millionen Euro zur Verfügung. Die ARD strahlt die Show zeitversetzt am Abend aus.

Kommentare

Weiterlesen

Sexuelle Belästigung
10 Interaktionen
Pfiffe und Grabschen
SVP
321 Interaktionen
«Widerspruch»

MEHR IN NEWS

Weil am Rhein Unfall
Nahe Schweizer Grenze
Netstal GL
Netstal GL
Migros holzspielzeug
3 Interaktionen
Villmergen AG

MEHR AUS DEUTSCHLAND

sdf
Fall Fabian (†8)
Bundeswehr
17 Interaktionen
Aus Versehen
Rebecca
6 Interaktionen
Fall Rebecca
Mark Rutte
13 Interaktionen
Nato-Chef