Deutsche Polizisten trauern um Kollegen: 18-Jähriger festgenommen
Nach den tödlichen Schüssen auf einen Polizisten im Saarland wurde ein Verdächtiger festgenommen. Der 18-Jährige habe versucht, eine Tankstelle zu überfallen.

Im saarländischen Völklingen wurde ein 34-jähriger Polizist bei einem Einsatz tödlich verletzt. Er war mit einem Kollegen, einem Tankstellenräuber gefolgt.
Während der Verfolgung kam es zu einem Handgemenge, bei dem der Täter einem der beiden Polizisten die Dienstwaffe entriss. Damit habe er mehrfach gefeuert und den Beamten tödlich getroffen, so die «FAZ».
Der 18-jährige Tatverdächtige wurde ebenfalls bei dem Schusswechsel verletzt. Er floh zu Fuss, konnte aber bald festgenommen und ins Krankenhaus gebracht werden, teilte die Polizei mit.
Polizisten trauern um getöteten Kollegen
Der saarländische Innenminister Reinhold Jost besuchte die betroffene Polizeiinspektion und sprach von einem traurigen Tag. Auch die Gewerkschaft der Polizei und weitere Politiker im Saarland zeigten sich erschüttert.
Das Polizeipräsidium #Freiburg trauert um den saarländischen Kollegen, welcher bei einem Einsatz in Völklingen ums Leben kam.#einervonuns#polizei#polizeisaarland#voelklingen#polizeivoelklingen pic.twitter.com/wJQ1rCntYN
— Polizei Freiburg (@PolizeiFR) August 22, 2025
CDU-Landeschef Stephan Toscani bekundete sein tiefes Mitgefühl mit den Angehörigen des Polizeibeamten, wie der «Focus» schreibt. Unter #einervonuns trauern Polizisten aus ganz Deutschland in den sozialen Netzwerken um den getöteten Kollegen.
Die Ermittlungen dauern derweil an; die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen und hat ein Portal eingerichtet. In einer für den Nachmittag angekündigten Pressekonferenz soll die Öffentlichkeit über weitere Details informiert werden.