Einkaufstouristen aus der Schweiz sind für deutsche Detailhändler in Grenznähe essenziell. Deshalb versuchen sie das Shopping-Erlebnis attraktiv zu gestalten.
Konstanz
Konstanz Einkaufstouristen - Keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Schweizer Einkaufstouristen spülen deutschen Detailhändlern viel Geld in die Kasse.
  • Deshalb geben sie sich viel Mühe, das Shopping-Erlebnis attraktiv zu gestalten.

Für die deutschen Detailhändler in Grenznähe sind die Einkaufstouristen ein wichtiger Umsatztreiber. Sie geben sich darum grosse Mühe, das Shopping-Erlebnis für die ausländische Kundschaft so attraktiv wie möglich zu machen.

«Wir vom Gewerbeverein tun extrem viel für Familien-Attraktionen und schaffen Erlebnisse und Treffpunkte.» Das erklärt der Vorsitzende des Gewerbevereins Waldshut, Thomas Wartner. Der Verband hat auf seiner Webseite extra eine eigene Seite für Schweizer eingerichtet. Darauf führt er beispielsweise Infos zu den Zollgrenzen und zur Rückerstattung der Mehrwertsteuer auf.

Viele setzen auf Werbekampagnen

Zudem werden auf der Webseite von Waldshut und Tiengen Anlässe wie der Weihnachtsmarkt oder geführte Shopping-Touren angepriesen. Zudem soll gezieltes Marketing die Grenztouristen anlocken.

Seit 2020 gibt es in Waldshut-Tiengen eine Willkommens-Kampagne mit Werbung. «Und nun habe ich persönlich noch dazu eine Hochrhein Kampagne mit anderen 8 Gemeinden am Hochrhein und Südschwarzwald ins Leben gerufen», sagt Wartner.

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Menschen beim Shopping im Einkaufszentrum in Konstanz. - Keystone

Beim Einkaufszentrum Rhein Center setzt man ebenfalls auf eine Werbekampagne. Diese zeige laut der Center-Managerin Alev Kahraman «durch eine bodenständige, ansprechende Bildsprache» den «Multi-Kulti-Mikrokosmos '3Land'». Dabei setzt das Center etwa auf Tram-Werbung und Video-Spots in Schweizer Post- und Tankstellen.

Wegen der Einschränkungen für den stationären Detailhandel durch die Coronaregelungen habe Online-Handel zugenommen. «Dieser Trend hat natürlich nicht Halt vor den Grenzen gemacht», schreibt der Handelsverband Südbaden. Daher sei es besonders wichtig, dass die Handelsgeschäfte ihren Kunden einen Grund gäben, um stationär einzukaufen. «Dafür müssen Ambiente, Auswahl, Preisniveau, Personal und Service stimmen», so der Verband.

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