Nach der Hochwasserkatastrophe in Deutschland muss die Deutsche Bahn sieben Strecken neu bauen oder sanieren.
Beschädigte Eisenbahnbrücke in Rech im Ahrtal
Beschädigte Eisenbahnbrücke in Rech im Ahrtal - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Deutsche Bahn muss nach der Hochwasserkatastrophe sieben Strecken neu bauen.
  • Die Schäden werden auf aktuell 1,3 Milliarden Euro geschätzt.

Die Deutsche Bahn muss sieben Strecken komplett neu bauen oder sanieren. Dies, nachdem die Hochwasserkatastrophe in den deutschen Bundesländern Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen für heftige Schäden gesorgt hat. «Das wird eine Mammut-Aufgabe», sagte eine Bahn-Sprecherin am Mittwoch im Deutschlandfunk.

deutsche bahn
Bahngleise sind im Ort Urft bei Kall unterspült. Nach dem Hochwasser hat die Deutsche Bahn in der Eifel damit begonnen die Schäden an der Bahnstrecke zwischen Köln und Trier zu begutachten. - dpa

Das gesamte Ausmass der Schäden sei noch nicht zu ermessen. Der Konzern schätzt die Schäden allein an der Infrastruktur aktuell auf 1,3 Milliarden Euro (1,4 Mrd. Franken) . Dazu komme der fehlende Umsatz, sagte die Sprecherin.

600 Kilometer Schiene zerstört

Im Hochwassergebiet seien Strecken unterspült oder Schotter weggespült. «Wir können noch nicht ermessen, wann so eine Strecke wieder sicher befahrbar sein wird», sagte die Sprecherin. Insgesamt sind nach Angaben der Bahn 600 Kilometer Schiene zerstört und 80 Bahnhöfe teils schwer beschädigt.

deutsche bahn
Hans Gabler, Leiter der des DB-Netzes in Köln, geht an unterspülten Bahngleisen entlang. Nach dem Hochwasser hat die Deutsche Bahn in der Eifel damit begonnen die Schäden an der Bahnstrecke zwischen Köln und Trier zu begutachten. - dpa

Bei der Planung für den Bau neuer Strecken richte die Bahn sich auf zunehmende Extremwetterlagen ein, sagte die Sprecherin weiter. Der Konzern analysiere die Verkehrsregionen mit Blick auf das Jahr 2060. Vor dem Neubau einer Strecke gebe es «ganz gründliche Überprüfungen».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MammutEuroDeutsche BahnBahn